Elevit Vitamin Tabletten bis zur 12. SSW

Thumbnail Zoom

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und in der 9ssw.
Meine Frauenärztin hat mir Elevit Tabletten geben allerdings habe ich echt Probleme damit Tabletten zu nehmen und trenne/ teile sie denn immer in der Mitte, jetzt habe ich gelesen, das dies oft nicht erlaubt ist. Kann mir da jemand helfen ?
Liebe Grüße :)

1

Soweit ich weiß, sollten Tabletten, die man teilen darf auch eine Bruchhilfe haben. Aber du teilst sie ja bloß in zwei Teile und nimmst sie trotzdem direkt zusammen ein? Somit kommt ja doch alles wieder zusammen. Denke, dass das on Ordnung ist.
Das Problem beim Teilen vieler Tabletten ist eher, wenn der Wirkstoff ggf nicht gleichmäßig verteilt vorliegt in einer Pille und man nur eine Hälfte dann auch tatsächlich einnimmt.

2

Huhu.
Bin vom Fach also kann ich dir sagen:
Manche Tabletten haben eine Bruchkerbe, die man zum Teilen nehmen kann, um die Einnahme zu erleichtern. Darfst du also ohne schlechtes Gewissen machen, die verliert dann kein Wirkstoff oder so :)

Andererseits dürfen dann manche Tabletten nicht geteilt werden um sie aufzuteilen auf Tage, da nicht überall der gleiche anteil Wirkstoff verteilt ist. Bei manch anderen aber schon, zb oft bei Diuretika, also Wassertabletten, wo eine halbe zum erreichen der Wirkung reicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Jasmin mit Krümel 6+6