Ohrenentzündung

Hallo,

Mein Mann hat seit Dienstag starke Ohrenschmerzen die er gestern beim Hausarzt vorgestellt hat. Da hat sich ergeben das er eine Ohrenentzündung (otitis externa oder wie das heißt) hat. Er hat gestern ein Schmerzmittel in Tropfen Form und Rezeptpflichtige Ohrentropfen mit Antibiotika bekommen. Der Hausarzt hat keine Ohren Reinigung gemacht wie es im Internet steht. Nun hat er das Problem das seit heute Morgen sein Ohr komplett zu geschwollen ist (gestern noch nicht) und wir uns unsicher sind ob wir damit nochmal zum Krankenhaus fahren sollen oder ob das der normale Verlauf einer Heilung ist.

Was sagt ihr dazu? Lieber nochmal ins Krankenhaus? Oder noch warten?

1

Guten Morgen!

Hat er denn mehr Schmerzen als gestern?

Viele Ohrenentzündungen werden durch Viren verursacht. Da hilft oft nur abwarten und gegebenenfalls Schmerzen lindern.

Es gibt ein paar Hausmittel, zum Beispiel Zwiebeln.
Aber vielleicht reichen eure Maßnahmen schon.
Ich würde nicht ins Krankenhaus fahren.

Liebe Grüße und gute Besserung!

2

Sorry, aber die Ursache sind Bakterien, nicht Viren.
Wenn es Viren wären, wäre ein Antibiotikum völlig sinnfrei.

4

Na es kommt drauf an, woher die Entzündung kommt. Ist es begleitend bei einer Erkältung, dann sind es eben hauptsächlich Viren. Und da bringt das ab nix.
Wenn aber Bakterien dabei sind, wird das ab vermutlich helfen.

Meist wird nicht so sehr differenziert.

3

Bekommt er denn die Ohrentropfen noch ins Ohr hinein?
Normalerweise sollten sie ja direkt auf der Entzündung wirken, aber von gestern auf heute ist natürlich nur ein sehr kurzer Zeitraum.
Ich persönlich würde es noch beobachten, erwarten, dass sich eine Wirkung des Antibiotikums zeigt.
Aber wenn es euch zu heikel vorkommt, hilft nur die Kontrolle.

5

Hallo,ich hatte auch am Mittwoch mein Ohr komplett zu,konnte kaum noch etwas hören.Da es zur Zeit schwierig ist,einen Arzttermin zeitnah zu erhalten,bin ich zum Notdienst gefahren..Google doch Mal ,welcher HNO Arzt bei euch Notdienst hat.
Da würde ich dann vorstellig werden.. Könnte mir vorstellen dass der Ohrenschmalz jetzt durch die Ohrentropfen aufgequollen ist..So war es nämlich bei mir mit dem Audispray was ich versucht habe.
Gute Besserung an deinen Mann.
LG Katrin