Ich hab keine Kraft mehr - aber möchte nicht zum Arzt

Ich habe 2 Kinder (5 und 1). Arbeite zudem in der Pflege. Meine Chefin drang mich aufgrund von Corona, beide Kinder in die Notbetreuung zu geben, also wurde die Kleine im Eilverfahren eingewöhnt.
Und wozu ? Für nix. Anstatt die versprochenen Frühdienste habe ich weiterhin Spätdienste. Da habe ich aber keine Betreuung für, da die Großeltern zur Risikogruppe gehören und die Betreuung vorerst nicht übernehmen möchten. Meike Chefin setzt mich unter Druck, dass ich das irgendwie regeln soll, da sie den Plan nicht mehr ändern kann.
Dazu habe ich seit einem Jahr permanent einseitige Kopfschmerzen, die passenden Untersuchungen dazu laufen.
An den Feiertagen und Wochenenden fahre ich immer Doppel-Dienste ( also morgens und abends) gemeinsame Zeit als komplette Familie gibt es gar nicht mehr

Ich weiss, es gibt 1000x schlimmeres, aber ich fühle mich einfach ausgelaugt und total geschafft. Ich quäle mich aus dem Bett, habe schon 5 Kilo zugenommen, weil ich durch den psychischen Stress nur 'fresse'.
Wenn ich das meinen Freunden erzähle, sagen die : echt? Du siehst aber gar nicht so aus, als ginge es dir schlecht.
Mein Mann und auch mein Vater meinen, ich soll zum Arzt gehen und um eine Krankschreibung bitten.
Aber was soll ich dem denn sagen ? Und wie sieht man aus, wenn man fix und fertig ist und nicht mehr kann ?!

1

Ich hatte das mal aus anderen Gründen. Als ich beim Arzt saß (und ich geh da nie hin) hab ich angefangen zu heulen. War mir natürlich peinlich, so war das nicht geplant, aber ich hatte super schnell ne Krankschreibung.
Allerdings hilft das auf Dauer ja nicht. Ich habe mir damals einen Plan gemacht und bei Rückkehr um eine Kündigung gebeten, mir parallel was neues gesucht und war somit Gott sei dank nie ohne Job.

2

Wenn Untersuchungen zu den Kopfschmerzen laufen, dann wirst du ja mal beim Arzt gewesen sein.

Damit gehst du zum Hausarzt, sagst, wo die Schmerzen sind, dass die Untersuchungen laufen, jetzt aber dem Punkt bist, dass es nicht mehr geht.

Damit ist der Anfang gemacht und der Arzt kann weiteres vorschlagen bzw. krankschreiben, wenn er merkt, dass du nicht mehr kannst.

Warten bis du zusammen brichst, geht natürlich auch. Ob die anderen dir dann ansehen, dass du fertig bist oder dir Schauspielerei unterstellen, würde sich dann zeigen. Helfen würde es dir jetzt nicht und dann auch nicht.

Sprich mit dem Arzt über deine Symptome und wie es weitergehen kann.Vielleicht reicht eine kurze Zeit, um wieder klar denken zu können.
Vllt rät er dir zu einer Kur oder zu einer Reha.
Oder er sieht anhand der Symptome eine körperliche Ursache.

Nicht zum Arzt gehen, heißt einfach warten was passiert und sich vom Ergebnis überraschen lassen.

Da Untersuchungen schon laufen, kannst du das als Einstieg nutzen.

3

Fest steht: du kannst nicht mehr und brauchst eine Lösung. Lösung bedeutet Veränderung und das ist nicht immer einfach.

Zum Arzt gehen und 'einfach' krankschreiben lassen finde ich ebenfalls falsch, das löst ja dein ursächliches Problem nicht.

Kannst du dein Pensum reduzieren? Einen Arbeitsplatz in einer neuen Klinik suchen? Hast du mal überlegt den Beruf komplett zu wechseln?
Du scheinst der Belastung nicht gewachsen zu sein und dir für deine Familie etwas anderes zu wünschen. Sprich - aus meiner Sicht passt der Arbeitsplatz nicht zu dir und deinem Leben.

4

Hallo,

meine Freundin ist Hausärztin, und es ist alles andere als ungewöhnlich, dass sie Leute, wie Dich, krank schreibt.
Sie sagt, die Leute in Deutschland kommen eher zu spät damit.
Vorher hat sie in Schweden praktiziert, und da kamen die Leute wegen jedem Pieps, dass sie sich total belastet fühlen und unbedingt zwei Wochen krank geschrieben werden müssten. ;-)

Deiner Chefin würde ich die Pistole auf die Brust setzen.
Entweder sie regelt das so, dass Du arbeiten kannst, ohne massiv belastet zu werden, oder Du gehst woanders hin.
Ich wette, wenn Du in Deinem Beruf nach einer anderen Stelle suchst, stehen die Arbeitgeber Schlange. Da würde ich den Teufel tun und mich für einen Arbeitgeber kaputt machen.

Es nutzt niemandem etwas, wenn Du komplett zusammenbrichst, nicht mal Deiner Chefin, auch, wenn die das nicht kapiert.
Mit Burn Out ist man monatelang krank geschrieben.

LG

Heike