Entzündung am Zahnfleisch

Seit etwas mehr als einer Woche ist mein Zahnfleisch am oberen Schneidezahn entzündet. Es ist über Nacht angeschwollen und in der Schwellung gab es einen roten Punkt wie ein Stich oder eine Verletzung...
Die Schwellung ist schnell zurückgegangen, es tat auch nie groß weh. Die Rötung blieb und es blutet bei leichter Berührung. Seit gestern tritt bei Druck Eiter aus... #zitter

Weh tut es immer noch nicht großartig.

Ich schmiere seit Beginn Chlorhexamed-Gel drauf und reinige intensiv mit Zahnseide....

Jetzt lese ich bei Google was von Abzessen und Fisteln, die nicht von alleine weg gehen. Aber müsste das nicht weh tun?

Meint ihr, ich muss zum Notdienst? Kann ich so übers Wochenende weiterdoktern?

Ich hasse Zahnärzte (altes Kindheitstrauma)...

Gibt es hier vielleicht Zahnexperten?

1

So etwas hatte ich auch schon und mir hatte Chlorhexamed, Kamistadgel und Spülen mit Kamillentee echt geholfen. Es hat zwar etwas gedauert, aber irgendwann war es ganz weg.

2

Ich hatte das auch mal. Da war die Zahnwurzel entzündet und die Entzündung hat sich ihren Weg über diese Fistel nach außen gesucht. Erst wars geschwollen, dann trat über eine kleine Öffnung bei Druck Eiter aus. Im Endeffekt musste der Zahn dann wurzelbehandelt werden.
Ich find, so hört es dich bei dir auch an.
VG

3

Och nö......
Danke trotzdem.

4

Da es nicht weh tut, würde ich noch nicht zum Notdienst.
Beobachten allerdings schon.

Wenn es sich über das WE verschlimmert, kannst du immer noch zum Notdienst.

Da es schon seit einer Woche entzündet ist, würde ich trotzdem mal zum Zahnarzt gehen. Am Dienstag mal anrufen und Situation schildern. Dort können sie dich dann beruhigen oder zeitnah dran nehmen, wenn Kapazitäten frei sind.

Früher gehen würde ich, wenn es sich deutlich verschlimmert, weiter eitert, andere Symptome dazu kommen oder dein Bauchgefühl dir trotz Panik vor dem Arzt deutlich dazu rät: jetzt aber doch.

5

Ich war tatsächlich gestern beim zahnarzt wegen einer Zahnfleischentzündung. Hab mir wohl letzten Freitag beim Grillen was "eingebissen" und hatte Höllenschmerzen. Durch viel viel extra Putzen und Gurgeln bekam ich es etwas in den Griff. Die Zahnärztin hat mir gestern ne Salbe reinge"spritzt". Soweit wieder alles gut.

Allerdings muss ich Dir von 2 Sachen erzählen.

Ich hatte vor 10 Jahren einen Abszess (Eiterpickel) IN der Nase und bin nicht zum Doc. Bzw. zum falschen Doc. Nach 2 Wochen bekam ein Chirurg (der das aufschneiden sollte) voll Muffesausen und hat mich zum HNO geschickt. Nach 10 Minuten saß ich beim HNO, der hat den Abszess aufgeschnitten, ablaufen lassen und das Eiterzeugs ins Labor geschickt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Teil schon 3 Wochen in der Nase. Es waren irgendwelche Kokken, die eigentlich ungefährlich sind, aber........ !!!! im Nasen/Mundbereich sehr gefährlich. Sehr gefährlich, wenn unbehandelt. Das KANN ins Hirn steigen und EXITUS. Der HNO war schockiert, dass mein Hausarzt das nicht ernst genommen hat über 3 Wochen hinweg. Du siehst, so schnell passiert nix. Aber ich würde es trotzdem abklären lassen.

Meine Tochter hatte letztes Jahr eine Fistel im Mund. Der OP Termin zum Zahn entfernen stand für die nächste Woche an. Die Zahnärztin meinte, da wär nix schlimm, AUSSER es käme am Wochenende Fieber dazu, dann muss sie Antibiotika nehmen. Könnte sonst gefährlich werden.

Will Dir keine Angst machen, Gott bewahre. Aber hör trotzdem gut in Dich rein und geh ggf. zum Arzt

6

Eine Freundin hat mir mal Myhrre empfohlen. Gern als Öl oder so. Ich hab es ehrlich gesagt nicht geglaubt, auch war total faziniert als ich es probiert hab. Das hat besser geholfen als alle Schmerzmittel und sonstiges. Kann ich wirklich warm empfehlen.

7

Sowas hatte ich auch vor Jahren mal. Hab allerdings viiiel zu lange gewartet und selbst laboriert (Spülungen, Salben etc). Erst als der Abzess groß/entzündet war und ich Fieber bekam, bin ich zum Zahnarzt.
Was dann kam, war nicht schön.

Also: jetzt sofort abklären lassen!

8

Ich habe gerade einen Termin für Donnerstag bekommen. Äußerlich ist die Entzündung zwar weg, aber ich bilde mir ein, es puckert noch innen drinnen... und mein Zahnarzt hält mich eh bereits für einen Hypochonder. Insofern: ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Was kam bei dir danach? Will ich das wissen?