Ständig ins Krankenhaus

Hallo ihr Lieben.
Ich war in den letzten Jahren ziemlich oft im Krankenhaus. Leider schicken die Ärzte hier einen ziemlich schnell ins Krankenhaus. Beispiel: ich gehe mit Schwindelgefühl zum Arzt. Er nimmt Blut ab. Blutwerte waren in Ordnung. Er schickt mich ins Krankenhaus zu Diagnostik.
Anderes Beispiel: Ich bin Schwanger und gehe wegen Unterleibsschmerzen zum Arzt. Die Schmerzen sind nicht wirklich stark und ich wollte nur sichergehen, dass es dem Baby gut geht. Arzt macht eine Ultaschalluntersuchung. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Sie überweist mich ins Krankenhaus.

Das Problem ist, dass dann im Krankenhaus nicht viel gemacht wird. Meistens liege ich 3 bis 5 Tage im Krankenhaus. Es wird Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, Standard Untersuchungen halt. Also alles was auch ein normaler Arzt machen könnte bzw. würde oft eine einfache Überweisung zum Facharzt ausreichen. Für mich ist das Zeit und Geld Verschwendung, wenn ich da Tagelang im Krankenhaus bin, ohne dass es einen Nutzen hat. Zumal es mir meistens relativ gut geht.
Nun denke ich dass ich nächste Woche wieder ins Krankenhaus geschickt werde. Bin wieder Schwanger und hab mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen.
Allerdings weiß ich aus der vorherigen Schwangerschaft, dass im Krankenhaus nicht viel gegen Schwangerschaftsübelkeit gemacht wird.
Kann ich auf eine ambulante Behandlung bestehen? Oder kann ich verlangen, dass der Arzt mehr Untersuchungen in der Praxis vornimmt? Sobald man sich hier im Krankenhaus vorstellt muss man sofort unterschreiben, dass man stationär aufgenommen wird, ansonsten wird man abgewiesen.

1

Interessante Frage.

Bisher kenne ich es nur umgekehrt. Ärzte verweigern zwar auch sehr häufig Untersuchungen (Budget, Kosten), ins Krankenhaus schicken sie aber nur zur Notaufnahme, wenn es gefährlich ist.

Stationär ins Krankenhaus war hier ein riesengroßer Umweg, nur vom Facharzt möglich und das Krankenhaus weigerte sich: sie nehmen Patienten nur ambulant, eigentlich gar nicht, soll sich doch der Facharzt kümmern.
Der Facharzt schickt aber ausdrücklich wegen Untersuchungen, die ambulant nicht machbar sind.


Um bei uns auf Station zu kommen, braucht man viele Umwege, Facharzteinweisung und jede Menge Diskussion oder der Arzt Beziehungen.
Über die Notaufnahme bleibt man nur stationär, wenn absehbar ist, dass man mit dem nächsten Krankenwagen wieder kommt oder wenn weiterhin lebensgefahr bestehen könnte.
Bei schlechtem Allgemeinzustand , aber nicht mehr lebensgefährlich, soll man sich abholen lassen und der Hausarzt weiterbehandeln und die Ursache ambulant suchen.

4

Ich würde es auch besser finden, wenn man mich ambulant behandeln würde, aber für die letzte Überweising zum Facharzt musst ich schon recht lange Diskutieren. Ich finde es auch Quatsch ein Krankenhausbett zu blockieren und Ärzte und Pfleger zu beanspruchen, obwohl es mir gut geht und ich nur eine genaue Abklärung meiner Symptome brauche. Letztes mal als ich im Krankenhaus lag, wurde mir gesagt,dass sie gar nicht über die nötigen Fachärzte und Ausrüstung verfügen, um mein Schwindelgefühl richtig abzuklären. Leider durften sie mich wohl aber nicht einfach so aus Versicherungsgründen gehen lassen und haben mich 3 Tage lang da behalten und ein paar kleinere Untersuchungen gemacht.

5

Hat dein Arzt irgendeine Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus?

Gibt es Fachärzte in deiner Umgebung?

Ich sollte auch schon ins Krankenhaus, weil bei uns alle Fachärzte überlaufen sind und es drigend war. KH stellte sich quer, Fachärzte aber auch.
Nach vielen Diskussionen und noch mehr erfolglosen Anrufen (Ansage "keine Sprechzeit" während der Sprechzeit - Uhrzeiten wurden genannt) usw.

Kann dir das Krankenhaus Fachärzte empfehlen, anraten wo du zur Untersuchung hingehen solltest? Dir das ggf. auch schriftlich geben? Wenn es vom Krankenhaus kommt mit Empfehlung, dann kann dein Arzt zwar immer noch anders handeln, aber nicht behaupten, dass du als Patient den Wunsch hast, obwohl du Laie bist. Manche Ärzte hören nur auf andere Ärzte.

Ansonsten auch mal bei Fachärzten selbst anrufen und fragen.
Wie läuft das bei euch ab?
Brauchst du eine Überweisung, um einen Termin zu bekommen? (oder erst, wenn du den Termin hast für das entsprechende Quartal)
Was sollte auf der Überweisung drauf stehen? (Fachrichtung, Verdacht, usw.)

Und je nachdem was diese dann sagen, mit deinem überweisenden Arzt besprechen.
Zumindest hast du dann eine Ahnung, ob es überhaupt Chancen auf Termine bei der Fachrichtung gibt oder ob du da mehrere Monate warten müsstest.

weiteren Kommentar laden
2

Bist du privat versichert?

3

Ich bin nicht privat Versichert.

7

Wo wohnst du? Klingt nicht nach Deutschland.
Klar kannst du deinen Arzt fragen ob er dir ambulant Infusionen gibt wenn nötig oder erstmal was gegen Übelkeit aufschreibt. Aber ob er das macht ist in Deutschland seine eigene Entscheidung. Ich kenne es in Deutschland nur as schwangere stationär aufgenommen werden wenn die Übelkeit und das Erbrechen so schlimm sind das es echt gefährlich wird. Bei leichter Übelkeit versucht man es erst mal mit "Hausmttelchen" wie Ingwer, schon im Bett ein paar Bissen essen statt mit leerem Magen auf zu stehen, kleine Portionen usw. Als nächste Stufe kämen dann Medikamente gegen Übelkeit (ja, geht auch in der Schwangerschaft) und wenn auch damit nichts drin bleibt dann kommen Infusionen. Manche Ärzte machen das in der Praxis, andere schicken ins KH. Da wird man wenn Infusionen nötig sind aber meistens stationär aufgenommen.

8

Ich wohne in Deutschland.
Ich habe beim letzten Arzttermin Tabletten verschrieben bekommen, die nicht wirklich helfen und die ich nicht vertrage. Sie meinte wenn die nicht helfen schickt sie mich ins Krankenhaus. Ich würde das gerne vermeiden und mir lieber ambulant Infusionen geben lassen, wenn nötig. Hausmittel habe ich schon probiert und die helfen leider auch nicht. Ich kann aber meistens Flüssigkeit und auch kleiner Portionen bei mir behalten und mir geht es die meiste Zeit des Tages ganz Ok. Bin aber sehr schlank und an der Grenze zum Untergewicht, weiß nicht ob das eine Rolle spielt bei der Einweisung. Bei der letzten Schwangerschaft war ich schon wegen Übelkeit und Erbrechen im Krankenhaus. Allerdings konnte ich gar nichts bei mir behalten und musste mich bis zu 20 mal täglich Übergeben. Damals gaben sie im Krankenhaus auch nicht viel gemacht. Ich hab 2 mal eine Infision bekommen und wurde nach 3 Tagen entlassen, obwohl es mir immer noch nicht gut ging und ich nichts bei mir behalten konnte. Aussage des Arztes war: ist halt normale Schwangerschartsübelkeit, da kann man nichts machen. Deshalb würde ich auch ungern wieder ins Krankenhaus gehen.

9

Wie gesagt, dein Gyn muss dir keine Infusionen geben, kann es aber. Hast du eine Hebamme? Die könntest du auch fragen ob sie dir helfen kann.
Wenn du in kleinen Portionen genügend Flüssigkeit bei dir behälst und wenn du eh schon so schlank bist möglichst nicht noch ab nimmst musst du normalerweise nicht ins Krankenhaus.
Und du kannst deinem Arzt auch durchaus sagen das du wenn es geht nicht ins KH willst. Du hast in Deutschland das Recht zu entscheiden.
Genau so wie du nicht zwingend im KH bleiben musst. Wenn du eingewiesen wirst müssen sie dich aufnehmen und min. 24 Stunden da halten. Oder du unterschreibst das du auf eigene Verantwortung gehst.

10

Also du bist ja nicht gezwungen ins Krankenhaus zu gehen🤷‍♀️. Sag doch einfach dass du keinen Grund siehst wenn ja alles passt und fertig.
Ich musste die letzten Jahre oft ins Krankenhaus aber das waren immer Operationen oder akute Schmerzen.
Man ist immer noch Herr über sich selbst ;)

11

Vielleicht ist das schon so ein Selbstläufer: weil du letztes Mal nur im Krankenhaus behandelt werden konntest muss das diesmal auch so sein? Oder zumindest scheinen die Ärzte das zu denken bzw. zu denken dass du das möchtest? Schon komisch, es waren ja unterschiedliche Ärzte, eine Kooperation halte ich daher für unwahrscheinlich.
Komisch ist auch , dass die dich im Krankenhaus 3-5 Tage behalten haben. Wegen den von dir angegebenen Beschwerden würde man hier in München in den meisten Notaufnahmen kurz untersucht werden, ein paar Tipps erhalten und dann nach Hause geschickt werden...

Ist es wirklich so, dass du sagst "liebe Gynäkologin, ich möchte auf keinen Fall ins Krankenhaus sondern lieber zu einem ambulanten Facharzt überwiesen werden" und die sagt dann "nein das kommt nicht in Frage, Sie müssen ins Krankenhaus"?

12

Ich hab schon mehrmals geäußert, dass ich lieben ambulant behandelt werden möchte bzw. lieber zu einen Facharzt möchte, um eine Diagnose abzuklären. Die Ärzten meinen eine Diagnostik geht stationär im Krankenhaus schneller und lassen da selten mit sich reden. Bei der Behandlung wie z. B. Infusionen kenne ich nur dass das im Krankenhaus durchgeführt wird. Beim Hausarzt oder so habe ich das noch nicht erlebt. Wenn man bei uns ins Krankenhaus geht wird man gleich am Empfang darauf hingewiesen, dass man stationär dableiben muss und auch dafür unterschreiben.

13

Das es im KV schneller geht stimmt leider oft. Ambulanz wartet man ja oft lange auf Termine. Aber das liegt ja auch wieder an meinen Beschwerden und der Vermuteten Ursache in man da drauf warten kann oder nicht.
Das man im Krankenhaus unbedingt stationär bleiben muss stimmt nicht! Auch da kann man Ambulanz behandelt werden.
Irgendwie habe ich das Gefühl du hast das bis jetzt immer so hingenommen wenn dein Arzt Dr gesagt hat du sollst stationär ins KH. Du bist erwachsen und mündig, fordere verständliche Erklärungen ein warum etwas stationär gemacht werden muss. Unterschreib nichts ohne genau Infos warum und was genau gemacht wird.Sie müssen dich behandeln. Und wenn der Arzt sagt du sollst bleiben dann frag direkt warum das nicht ambulant geht. Nach dem Arztgespräch kannst du immer noch unterschreiben für die Aufnahme