Jemand Erfahrung mit Unterzuckerung?

Wie oben schon in der Überschrift,kennt sich jemand damit aus?
Vor paar Tagen nach der arbeit bin ich nach Hause gefahren,plötzlich bemerkte ich von jetzt auf gleich extremen Heißhunger und zitterte am ganzen Körper u d extremes Schwitzen. Zum Glück hatte ich noch ein Schokoriegel in der Tasche,aber das war so heftig. Seitdem achte ich jetzt noch mehr und bekomm schon fast Panik wenn ich das Hungergefühl bekomme das ich sofort was esse.
Ich will aber nicht unnötig Zucker zu mir nehmen wollen,versuche mich wieder bewusst und gesünder zu ernähren und da zählt Zucker ja nicht wirklich dazu.
Sollte ich bestimmt beim Arzt abklären lassen oder?
Vlt hat ja jemand Erfahrung.
Lg

1

Eigentlich unterzuckert man meines Wissens nicht, wenn man kein Diabetes hat...

Wenn es eine einmalige Angelegenheit war, würde ich es unter "Kreislauf/Hungerast" verbuchen.

Und du hast Recht: das Zuführen kurzkettiger Kohlenhydrate führt zu starken Schwankungen des Zuckerspiegels. Kann bei echter Unterzuckerung lebensrettend sein, gesunde Menschen sollten aber lieber auf langkettige Kohlenhydrate setzen wie durch Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte etc.

2

Hast du vorher lange Zeit nichts gegessen?
Bist du Diabetiker, schwanger oder schwanger mit Schwangerschaftsdiabetis?

Unterzucker kenne ich bei Diabetikern.
Da kann eine Sofort-Zuckerzufuhr lebensrettend sein.

Bei Schwangerschaftsdiabetis würde ich auf jeden Fall mit dem Frauenarzt sprechen.

Beim Fasten, längere Zeit nichts essen oder ähnliches, würde ich das mit dem Arzt absprechen.

Wenn du gerade eine Ernährungsumstellung machst, kannst du dich auch an eine Ernährungsberatung wenden. Was braucht der Körper, was nicht. Wie viel von was, was stattdessen?

3

Ich habe kein Diabetes,also nicht das ich wüsste, schwanger bin ich auch nicht.
Als ich diese Attacke hatte,hatte ich vorher zum mittag eigentlich reichlich gegessen und nach ca.3 Stunden tritt diese Symptome auf.

4

Hallo.

Es gibt auch gutartige Tumore, die zu wiederholtem Unterzucker führen können (= Insulinome). Wenn das wieder auftritt, würde ich es abklären lassen.

Liebe Grüße

7

Oh ok, mich hat es nur gewundert,ich habe mittags sehr gut gegessen und plötzlich nach paar Stunden ging es plötzlich los,sowas habe ich noch nie erlebt. Ok durch die Kinder,Haushalt und arbeit kommt man kaum zum essen aber das war für mich echt neu. Ich hatte vorher nie Probleme gehabt u da hab ich weniger gegessen,weil ichunbedingt abnehmen wollte. Hatte damals mehr Sport gemacht und extrem wenig Kalorien zu mir genommen.aber hatte nie solche Probleme

5

Ja ich habe das auch leider schon oft erlebt bzw weiss ich das heute zu verhindern indem ich nach Zeit esse. Sonst würde ich das täglich haben.
Und ja, man kann unterzuckern als nicht-diabetiker, auch wenn im Internet was anderes steht. Habe auch ein Blutzuckermessgerät.
Oft aber sind es auch Pseudohypoglykämien.
Jedenfalls war es bei mir schon oft richtig schlimm sodass ich kurz vor der Ohnmacht war

6

Ach ja, bin auch bei allen Ärzten gewesen... bin gesund und klinisch lässt sich überhaupt keine Ursache dafür finden.
Nicht alles was es gibt, steht im Lehrbuch, leider.