ist das eine sonnenallergie??

Thumbnail Zoom

Hallo
Letztes Jahr hatte ich eine Zoonose..seitdem habe ich immer wieder so einen ausschlag...im winter war er weg.
Jetzt ist es heiß draußen und ich habe flip flops an und meine füße sehen so aus wie auf dem bild.
An den Händen hatte ich es auch schon..

zu erst sind es kleine rote Pickelchen,dann werden es rote Flatschen ..manchmal ist es inne weiß..
Und es juckt..
heute sind es mehr als gestern...;(

1

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben, welche Zoonose Du hattest.

Zunächst solltest Du auf jeden Fall mal zwecks Diagnose und einer möglichen Verbindung zu der Zoonose einen Arzt aufsuchen!!!

Die Symptome sprechen vermutlich für eine Allergie, welche Form auch immer.
Vielleicht enthalten Deine Flip Flops ja allergieauslösende Substanzen oder Deine Körperpflege- oder Reinigungsmittel (z. B. Duft- oder Konservierungsstoffe wie Methylisothiazolinone). Auch Nickel ist ein weit verbreitetes Allergen, das z. B. in Modeschmuck enthalten ist. Die häufige Verwendung von Desinfektionsmitteln wegen Covid-19 kann ebenfalls zu Allergien führen. Dies gilt auch für Nahrungsmittel.

Was Du auf jeden Fall jetzt schon mal machen kannst, ist das Spurenelement Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen. Denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem, hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt (u. a. auch allergischen), und es wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

2

Es war ein Trichophyton mentagrophytes.
...als ich die erste Stelle damit hatte begann der ausschlag..wobei ich finde das es jetzt anders aussieht..icj hänge mal ein Bild an.
Ich bekam solche roten pusteln, dann wurden die größer und sahen dann aus wie zielscheiben. Irgendwann hatte ich so viele das es zu einem riesen Ding wurde.
Als dann endlich eine Behandlung anschlug ging es weg.
Aber schon letzten Sommer: Ich war in flipflops oder barfuß draußen und bekam solche dinger..an Füßen und händen. Ziehe ich feste schuhe an und schwitze, dann wird es schlimmer..
Mit Cortison geht es weg .
..ist es so wie heute (bewölkt und kühl) geht es weg.
Ich bin überfragt..