Was ist das ? Bitte um Rat

Thumbnail Zoom

Hallo,

Wie ihr sehen könnt habe ich am Fuß die mir total weh tut. Es hat mega gejuckt und jetzt ist sowas entstanden. Ich hatte das schon mehr Mals und es wechselt sich auch immer ab. Erst rechts der Fuß, dann links jetzt wieder Rechts. Es spannt mega und es tut weh wenn ich in Schuhen laufen muss. Vielleicht weiß einer was es ist, werde morgen auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, ein Grund muss es ja geben das ich sowas immer bekomme.

1

Herpes zoster?

2

Könnte auch Krätze sein

3

Was ist das denn am Nagel? Der ist so dunkel aus.

4

Hallo,

natürlich solltest Du damit zu allererst zwecks Diagnose zu einem Hautarzt gehen. Der könnte sich auch direkt Deinen Zehennagel ansehen (Verdacht auf Nagelpilz????).

Es könnte sich evt. um ein chronisches Fußekzem handeln. Die Neigung zu einem Fußekzem ist sehr oft anlagebedingt und bleibt lebenslang bestehen. Auslöser könnten chronischer Stress aber auch eine Kontaktallergie auf Nickel (z. B. in Modeschmuck, aber auch in Lebensmitteln), Kobalt, Duft- oder Konservierungsstoffe in Reinigungs- und Pflegemitteln (z. B. Triclosan oder Methylisothiazolinone) etc. sein.
Auch Chrom-VI in Lederschuhen kann zu einer Kontaktallergie führen. Weitere Infos dazu findest Du unter diesem Link:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/kleidung/leder-mit-chrome-iv-wie-gefaehrlich-ist-das-43302

Besteht ein allergisches Kontaktekzem müssen die Auslöser sofort gemieden werden. Der Zustand der Haut lässt sich mit entsprechenden allergen-freien Pflegeprodukten verbessern.
Mit einem intakten Immunsystem gelingt es oft die Beschwerden eines Ekzems zu verringern.
Hilfreich kann daher die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) sein. Denn Zink ist nicht nur wichtig für das Immunsystem sondern auch für die Haut. Es hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt (auch allergischen!!), und es wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!