Haben alle alten Frauen Blasenschwäche?

Hallo hallo,

ich habe diese Frage. Haben alle Frauen irgendwann Blasenschwäche, wenn sie alt sind, oder trifft es nur manche?
Und ist tena Lady die Option oder kann man da was lösungsorientierteres machen?

1

Erste Frage:Nein.
Zweite Frage : Keine Ahnung!

Dritte Frage; Wann ist "wenn sie alt sind" ?

2

Nein nicht jede 'alte' Frau bekommt eine Blasenschwäche. Dies hat mit der Beckenbodenmuskulatur zu tun. Ist diese zu schwach, geht Urin ab.
Es gibt viele Beckenbodenübungen, die man machen kann. Auch schon in jungen Jahren, um vorzubeugen. Vor allem auch nach einer Geburt, da bei der Geburt und auch schon in der SS große Kräfte darauf wirken und der Beckenboden weich wird, um das Kind gebären zu können.

3

Nein, definitiv nicht jede.

Laut Statistik angeblich 1/3 aller Frauen über 50 (plus Dunkelziffer)

https://sanubi.de/inkontinenz/inkontinenz-frauen/

Männer sind aber auch betroffen.


Vorbeugend könnte man Beckenbodentraining machen.

4

Was Männer auch 😱😱😱
Warum denn Männer? Die haben doch keinen Beckenboden???

5

Echt jetzt??? #klatsch

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
In der Antwort über mir steht ja 1/3 aller Frauen über 50, wobei es bei den Frauen über 70 sicher schon extremer ist.
In erster Linie hängt das ja mit einer schlechten Beckenbodenmuskulatur zusammen und als die "alten Frauen" jung waren, gab es nach den Schwangerschaften keine Rückbildungsgymnastik, um dem Beckenboden wieder zu stärken. Im Gegenteil, meine Oma erzählte mir, dass sie nach ihren ersten Geburten noch kleine Sandsäcke auf den Bauch gelegt bekam, damit sich die Gebärmutter schneller zurückbilden. Ist ja klar, dass das für ihren Beckenboden mehr als schlecht war.

Ich kenne auch viele Mütter in meinem Alter (bin 41), die schon jetzt dolle Probleme mit dem Beckenboden haben. Größtenteils weil sie keine oder nur kurz Rückbildungsgymnastik gemacht haben, schon wieder früh Joggen oder im Fitnesdstudio waren, weil sie schnell wieder knackig aussehen wollten. Ohne Rücksicht auf Verluste...

Mit zunehmendem Alter erschlafft die Muskulatur (nicht nur die des Beckenbodens) ohnehin, also wird es immer schwerer, sie zu stärken. Tena Lady hilft ja nicht gegen Blasenschwäche/Inkontinenz, sondern hilft lediglich im Alltag gegen die Symptome.

Grüße Jujo

9

Ich arbeite in einer Getiatrischen Reha(also Menschen über 65 Jahre kommen zu uns) würde sagen 70% haben ein „Problem“...allerdings ist das auch noch ne andere Generation, teils direkt nach Geburt wieder mitgeholfen in Landwirtschaft usw., Beckenbodentraining und Rückbildung kennen die meisten nicht...

Also Prävention: täglich ein paar Beckenbodenübungen, nicht zu schwer heben, joggen vermeiden (laut unserer Physio eins der schlimmsten Sachen für Beckenboden wegen Erschütterungen...) usw.

11

Ich bin Pflegerin im Altenheim, meine Omas und Opas haben alle eine Blasenschwäche. Die einen stärker die anderen leichter.