Einfach zu anderem Hausarzt gehen?

Hallo,

jeder hat ja so seinen Hausarzt. Da ich meinen nicht so mag, wollte ich fragen, ob es möglich ist, zu einem anderen Hausarzt zu gehen.. einfach so. Ohne vorher irgendwas kündigen zu müssen. Geht das? Hab damit keine Erfahrungen.

1

Hallo,

Du kannst jederzeit ohne irgendwelche Formalitäten wechseln.

LG

Heike

2

Das kommt darauf an.

Bist du im Hausarztmodell? Dann solltest du das zu erst kündigen. Danach kannst du wechseln.

Während des Hausarztmodells kannst du zu anderen Hausärzten, wenn deiner gerade Urlaub hat. Allerdings kann die Vertretung dann nicht alles machen.

Da manche Ärzte Aufnahmestopp haben, kann es helfen vorher anzurufen und fragen.
Die Info gilt für D und unsere Gegend. Ob es bundeslandsbetreffende Unterschiede gibt, weiß ich nicht.