Urin Indikatorteststreifen Testamed ungültig?

Hallo,

da ich schon längere Zeit sehr oft zur Toilette muss, auch nachts, ist mir eingefallen, dass ich doch noch solche Teststreifen zuhause hab. Das Feld für die Leukozyten war rosa, was ja für eine Erhöhung spricht. Das Feld für das spezifische Gewicht lag auch im etwas erhöhten Bereich. Da lag das bei mir aber immer, wenn ich getestet hab. Alle anderen Felder lagen im negativen Bereich. Hab dann aber gesehen, dass die Streifen seit 1/2019 abgelaufen sind. Hab später dann nochmal einen gemacht und der sah genau gleich aus.
Kann mir jemand sagen, ob die nach Ablauf der Haltbarkeit dann ungültig sind, bzw, wie lang man die dann noch verwenden kann? 1/2019 ist ja jetzt schon lange her. Aber warum zeigen die dann gerade bei den Leukozyten eine Reaktion?

1

Die können halt mit Luftfeuchtigkeit reagieren und zeigen dann nicht mehr richtig an.
Leicht positiv bei Leukozyten kann durch vaginalen Ausfluss kommen.
Aber es kann eben auch sein das die Stäbchen nicht mehr richtig anzeigen. Also lieber neue besorgen.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn die verschlossen in der Dose sind? Naja, ohne Grund werden die kein MHD haben, aber das meiste hält ja trotzdem länger. Aber werde die nimmer nehmen. Für eine Blasenentzündung zum bsp muss auch Nitrit erhöht sein, glaube ich oder? Mit dem Ausfluss muss aber nichts sein oder?