Was tun nach Zeckenbiss?

Hallo an alle,

Ich habe gestern Abend beim Zubettgehen eine Zecke am Hinterkopf meines Sohnes entdeckt. Leider hatte ich kein "Besteck" dabei, weswegen ich direkt zur Notfallapotheke gefahren bin und was gekauft habe. Wir konnten die Zecke restlos entfernen, haben die Stelle gesäubert und desinfiziert. So wie das Vieh aussah war sie länger als 24h an/in meinem Sohn (er war mit dem Vater ein paar Tage im Garten und dieser hatte die Kinder nicht kontrolliert, mir aber auhh nicht bescheid gegeben), weswegen wir aus Unsicherheit (unsere erste Zecke) ins Krankenhaus gefahren sind. Soweit ist erstmal alles in Ordnung, aber wir sollen eben auf bestimmte Dinge achten (Wanderröte, grippeähnliche Symptome usw). Aber was, wenn es eine Virusinfektion vorliegt? Wie macht die sich bemerkbar? Gibt es da Anzeichen?

Ich selbst hatte als 15\16 jährige eine Hirnhautentzündung durch den Herpes Simplex Virus. Die im KH damals sagten, vermutlich durch eine Zecke, auch wenn ich nie eine mitbekommen habe. Dennoch schwirrt mir das jetzt im Kopf rum und mache mir Sorgen. Kann ich irgendwas tun oder lediglich warten und beobachten? Wenn ja, wie lange? Ein paar Wochen ist mir klar aber wann kann man aufatmen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

1

Das Atmen solltest du gleich anfangen zu üben, im Laufe der nächsten Jahre wirst du noch oft in neuen und schwierigen Situationen sein. Panik hilft da nicht weiter.
Bei der FSME treten erst Erkältungssymptomen auf, die sich dann erst bessern undd dann können aber noch neurologische Beschwerden dazu kommen. Kinder stecken das meist gut weg. Wenn ihr in einem FSME - Gebiet wohnt, solltet ihr als Eltern euch zügig impfen lassen, da es Erwachsene meist viel heftiger trifft und es oft zu Spätfolgen kommt. Ihr habt aber Verantwortung für euer Kind. Bei den Borrellien kommt es nicht immer zu der Wanderröte, du solltest also auf längere Sicht im Hinterkopf haben, dass dein Kind einen Zeckenbiss hatte.

2

Hallo,
Wir wohnen zum Glück nicht im fsme-risikogebiet. Letztes Jahr wurden die Kinder auch geimpft weil der papa mit ihnen Urlaub in Bayern gemacht hat. Wir hatten die 3. Impfung jetzt holen müssen, aber durch corona ist das ganze ehrlich gesagt echt untergegangen, weswegen ich überlegt habe nächste Woche zum Kinderarzt zu fahren um das noch nachholen zu lassen. Aber wie gesagt, wir leben zum Glück in keinem Bundesland wo fsme auftritt.

3

Unsere Tochter hatte vor 4 Jahren eine beginnende Borreliose, allerdings hatte sie keine definitiv keinen Zeckenbiss, vermutlich hat eine Stechmücke die Borrelien übertragen...

Sie war Dienstags mit dem Kindergarten im Wald, hatte einige Mückenstiche am Arm, da sie den Tag aber auch Schwimmen hatte, habe ich sie natürlich direkt beim Umziehen gründlich abgesucht... Die Mückenstiche sahen auch erstmal für ihre Verhältnisse normal aus, sie reagiert da immer anders und selten gut...
Freitags sah dann der eine Stich am Oberarm schon sehr rot aus, aber da ich nie genau sagen kann, wie ihre Reaktion auf Mückenstiche ausfällt, habe ich es erstmal beobachtet...
Sonntags wachte sie dann auf mit Kopfschmerzen und Übelkeit, hatte auch 38,5° C Temperatur, der Stich hatte sich mittlerweile gräulich verfärbt und sah einfach besorgniserregend aus, also bin ich mit ihr in unsere örtliche Anlaufpraxis gefahren, wo dann gleich eine Borrelioseinfektion im Anfangsstadium diagnostiziert wurde... Sie bekam ein Antibiotikum für 14 Tage und sollte nach 6-8 Wochen eine Blutentnahme zur Kontrolle machen lassen, um Borrelien im Blut ausschließen zu können...

Zum Glück ist die Borreliose bei ihr komplett ausgeheilt, im Hinterkopf haben wir es allerdings immer noch, falls doch noch mal irgendwas kommt...

Das einzige, was du jetzt wirklich machen kannst, ist abwarten und beobachten... Bei uns dauerte es 5 Tage bis zu den ersten ernsthaften Symptomen... Bleib einfach wachsam und sobald dir irgendwas am Verhalten komisch vorkommt, ab zum Arzt...

LG

4

Danke... Das werde ich definitiv tun. Wir schauen die Stelle auch jeden Tag an, morgens und abends um zu sehen ob sie sich verändert....

Liebe Grüße