Kreuzbiss Kleinkind Kosten

Hallo,

Bei meiner Tochter wurde kürzlich ein Kreuzbiss festgestellt. Sie ist 2 Jahre alt. Ein Schneidezahn hat sich dadurch schon etwas nach hinten geschoben. Ich überlege eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Die KFO meinte, dass wenn alles so bleibt oder es schlimmer wird, sie mit ca. 4-5 Jahren eine lose Zahnspange bekommt. Aber wie was wo und in welchem Umfang der Biss therapiert werden muss, kann mir ja noch keiner sagen. Kann auch sein, dass dann später nochmal eine feste Spange von Nöten ist. Deshalb weiß ich nicht, ob sich eine Versicherung lohnt. Die KFO würde die Feststellung für mich einfach aus dem PC löschen und es als reinen Kontrolltermin ohne Befunde bezeichnen. Damit eine Versicherung noch möglich ist.
Ich weiß, dass die Kosten von Null bis ins unendliche gehen können. Aber mich interessieren Erfahrungswerte. Was habt ihr bei euren Kindern an Geld für die Therapien ausgegeben?

Vielen Dank für lesen und ggf. Antworten 😉

1

Oha. Das ist aber Betrug!

Schlimm, dass die Ärztin das vorgeschlagen hat.

2

Bei meinem Sohn wurde mit 9Jahren ein Kreuzbiss therapiert. Die meisten Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen. Der Eigenanteil war max. 500€, eher weniger.
Er ist jetzt fast 15 und benötigte keine weitere Spange.

Gruß chantalele

3

Hallo,
meine Tochter hat mit 6 Jahren wegen eines einseitigen Kreuzbisses eine Zahnspange bekommen. Der Eigenanteil war nicht hoch, vieles habe ich nach Abschluss der Behandlung auch zurück bekommen.
Ich halte eine Zusatzversicherung für unnötig, da die Kosten doch überschaubar sind.
LG

4

Bei 2 meiner Kinder haben wir nur sehr geringe Zusatzkosten gehabt (Kreuzbiss und Ähnliches), das Meiste nach Abschluss der Behandlung zurück bekommen. Nur bei meinem Sohn war es deutlich höher. Bei ihm lagen 2 Eckzähne im Oberkiefer quer. Die Kasse hätte nur das rausholen aus dem Kiefer gezahlt, egal wo sie dann gestanden hätten. Das ordentlich an den Platz schieben hat uns dann extra gekostet. Der KFO hatte uns aber genau aufgeklärt, welche Kosten nötig sind und was überflüssig ist. Und am Ende wurde es sogar noch billiger.
Mit 2 Jahren ist das doch alles noch viel zu früh! Da kann sich noch ganz viel ändern! Bei meiner einen Tochter war der Unterkiefer sehr weit vorgestreckt, da würde schon mit 6 Jahren angefangen. Bei allen anderen erst später.
Meine Jüngste wird jetzt 9 und macht erst mal Logopädie (hatten alle anderen auch erst zu Anfang gemacht) und wenn das Schlucken richtig klappt (Zunge nur am Gaumen, nicht zwischen den Zähnen), werden wir zum KFO gehen.