Mutter-Kind-Kur mit Kleinkind

Hallo,

mir wurde vom Arzt geraten, eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Hat jemand schon Erfahrung mit Kindern unter 3 Jahren sammeln können, ob das überhaupt sinnvoll ist? Die meisten Kliniken nehmen wohl erst mit 3 oder 4 Jahren Kinder auf. Es muss aber
eine Mutter Kind Kur sein, da ich meine Tochter nicht 3 Wochen zuhause lassen kann. Grad jetzt in der Elternzeit wäre noch ein guter Zeitpunkt. Später mit hoffentlich zwei Kindern und wenn ich wieder arbeiten gehe, geht das nicht mehr so leicht. Wenn es aber mit so einem Kind unter drei schwierig ist, macht es keinen Sinn. In der aktuellen Lage, könnte es ja eventuell trotzdem Monate dauern, bis man einen Platz bekommt.

1

Hallo,
Ich war mit meinen Töchtern auf Kur. Die beiden waren 2 und 5.
Die fünfjährige fand das super und hat sich eingelebt.
Die zweijährige fand es eigentlich auch toll, war aber total überfordert mit der Situation. Mittagsschlaf war dort nicht realisierbar und so war sie beim Abendessen eigentlich schon total durch. In der Betreuung habe ich sie immer nur kurz gelassen, hatte also nur während der Anwendungen Zeit für mich.

Mein Fazit : machbar ist es, aber mehr Sinn macht es sicher mit etwas älteren Kindern.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ach, das ist echt verzwickt. Die Beschwerden sind grad jetzt akut, aber das Alter meiner Tochter ist echt blöd. Und Respekt, dass du das mit 2 Kindern gemacht hast. Meine Tochter ist auch noch nicht in Fremdbetreuung gewesen, aber da mach ich mir eher wenig Sorgen. Wenn die andere Kinder hat, ist sie glücklich. Nur wegen Corona grad schwer realisierbar. Betreuung für die Anwendungen würde mir auch reichen. Spätestens nächstes Jahr soll das zweite Kind in Planung gehen und dann ist eh erst mal wieder Schicht im Schacht. Dann hätte ich ja nochmal so ein kleines Kind. Aber bevor, ich ihr eine schlechte Erfahrung an tu, muss ich verzichten.

6

Ich will es nicht schlecht reden.
Tatsächlich war ich zu der Zeit mit unserem dritten schwanger, das fand ich nicht schlimm.
Und meine Tochter war vorher auch nie in Betreuung und fand die Mäusegruppe dort toll. Aber ich habe halt schon gemerkt dass
es ganz schön viel Veränderung auf einmal für sie war.
Wenn der Arzt dir dazu rät, dann probiert es doch aus

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Tochter war 2 J und 10 Monate. Es hat super geklappt, gab nie Probleme bei der Betreuung. Es war quasi der perfekte Zeitraum, weil sie so auch noch in einer kleineren Gruppe sein konnte. :)

4

Meine Tochter ist aktuell 1,5. Bis ich einen Platz hab, könnte sie vllt 2 sein. Falls ich es von der KK genehmigt bekomme. Ich weiß ja nicht, wie lange das dauert. Und nur weil der Arzt es rät, heißt das ja nichts. Wenn, dann müsste ich dieses Jahr, spätestens Anfang nächsten Jahres gehen, weil nächstes Jahr das nächste Kind geplant ist, wenn es klappt. Schwanger brauch ich das eher nicht machen.

5

Die Kliniken sind aufgrund von Corona zT schon bis nächstes Jahr ausgebucht. Da solltest du dich dann also beeilen :)

weiteren Kommentar laden
9

Ich war mit 1 1/2 Jährigem in Kur. Ohne Erfahrung in der Kita oder Fremdbetreuung aber mir hat es unendlich viel gebracht und würde es wieder machen.
Es kommt auch sehr aufs Kind an und die persönliche Einstellung. Erwarte kein 5 Sterne Luxus Hotel!

10

Das klingt jetzt sehr positiv und beruhigend.
Welcher normale Mensch kann sich schon ein 5 Sterne Luxushotel leisten 😂? Eine Kur ist auch nicht zur Erholung und zum Urlaub machen da. Da gibt es jeden Tag straffes Programm.