Zyste in der Gebärmutter - total verunsichert

Hallo ihr lieben,

Ich müsste mir mal kurz was von der Seele schreiben. Bin total verunsichert.

Also, ich war eben beim Frauenarzt weil ich ziemlich überfällig mit meiner periode bin. Jetzt hat der Arzt eine 6cm große zyste in der gebärmutter gefunden die anscheinend auch grund für meine Schmerzen ist - ich hab die letzten wochen immer wieder Unterleibweh gehabt, mich schlapp gefühlt und konnte kaum stehen.

Er meinte, er würde diese nicht sofort entfernen da ich erst vor kurzem ( naja, vor 5 Monaten ) eine zyste am Eierstock entfernt bekommen habe. Jetzt meinte er, in 2 Monaten soll ich nochmal zur Kontrolle kommen, sollten die Schmerzen stärker werden soll ich aber bitte in die Klinik fahren.

Das Problem ist, er hat gesagt ich soll die nächsten 2 Monate bitte ein bisschen aufpassen und nicht all zu viel schwer tragen, nicht zu viel Stress usw haben - ich hab jetzt gestern meinen ersten Arbeitstag gehabt und habe mich den ganzen Tag super unwohl gefühlt weil meine Schmerzen im Unterleib beim langen Stehen und schweren tragen immer stärker geworden sind. Was soll ich denn nur machen? Mein Partner meint meine Gesundheit würde vorgehen und ich soll da anrufen und sagen was los ist. Den Arbeitsvertrag habe ich noch nicht unterschrieben. So richtig wohl gefühlt habe ich mich eh nicht.

Dann habe ich auch noch echt Angst das da was passieren kann mit einer zyste in der gebärmutter - ich neige irgendwie zu vielen und hatte in den letzten vier Jahren 4 Stück die aufgrund von der Größe und den Beschwerden entfernt werden mussten. Hach nervt irgendwie alles gerade :D

Tut mir leid für das viele jammern aber ich musste mir das eben mal von der Seele schreiben und ich weiß ja, ihr seit hier immer alle offen für einen Austausch.

Habt einen schönen tag!

1

Wie alt bist Du und willst Du noch Kinder?
Mit Zysten und Myomen samt widerlicher Schmerzen war ich genauso jahrelang behaftet wie meine Tochter auch. Als klar war, dass die Kinderplanung erledigt ist, habe ich meine Gebärmutter entfernen lassen, mit 34 Jahren, ab da war ich ein neuer Mensch.
Meine Tochter war 36, als sie die gleiche Entscheidung traf - bei ihr war auch noch die Spirale in der Gebärmutterwand eingewachsen, was erst bei der Op festgestellt wurde.
Wenn Du noch ein Kind willst, würde ich das baldmöglich in Angriff nehmen und dann vielleicht auch überlegen, ob man wirklich bis zu den Wechseljahren mit Zysten zu tun haben will.
LG Moni

2

Dankeschön für deine Rückmeldung! Ich bin 20 Jahre alt. Kinder sind in den nächsten Jahren eigentlich erstmal nicht geplant, eher so mit 27 aufwärts :-) ich habe mich jetzt aber zu entschlossen bei meiner neuen Arbeit abzusagen. Ich fühle mich nicht so wohl und das alles belastet mich gerade wieder enorm. Hach, sowas blödes

3

Ah ja, okay, dann kommt das für Dich natürlich noch nicht in Frage. Wenn Du aber so oft mit Zysten Problemen hast, würde ich mal baldmöglich einen Termin in einer guten Frauenklinik/Uniklinik machen zur Untersuchung und Beratung. Nicht, dass die Zysten Dir später beim Kinderwunsch große Probleme machen. Würde ich bald in Angriff nehmen, hast ja nun Zeit und von heute auf morgen bekommst Du eh keinen Termin.
LG

4

Ich war letzte Woche bei der frauenärztin. Laut US habe ich eine Zyste (war vor 6 Monaten auch da und etwa gleich gross) und ein myom (das ist neu). Da ich ziemlich übergewichtig bin, meinte die Ärztin, an das myom würde sich kein Arzt heran wagen. Gegen die Zyste gab sie mir gelbkörperhormon-tabletten, damit sollte diese weg gehen. Vor 6 Monaten hat sie die zyste auch schon gesehen, da diese sich oft von alleine wieder zurückbilden, hat sie nur gesagt, dass wir abwarten bis zur nächsten Kontrolle der Spirale. Also nicht anders als was ihre frauenärztin sagte.
Vor 14 Jahren hatte ich einmalig (sogar im Bett mit meinem Mann 😊) starke Krämpfe, kreislaufprobleme, übelkeit. Ich bin zusammengekrümmt im Bett eingeschlafen, am nächsten Morgen war nichts mehr. Ca 1 Woche später war ich bei der frauenärztin, sie meinte, das wäre vermutlich eine zyste gewesen, da solche zysten - wenn sie sich öffnen - solche Probleme machen können. Durch die Bewegungen im Bett 😊 scheint sich diese geöffnet zu haben. Vielleicht deshalb vorsichtig sein und nicht schwer heben usw?
Gute Besserung.
LG kleinmausi25