Was ist der Unterschied zwischen Zyste und Tumor?

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen?

Meine Frage steht ja schon oben...

Danke!

Schönes Wochenende noch, Tatri

1

Zysten verbinde ich allgemein erstmal mit etwas eher gutartigem, Tumore mit etwas eher bösartigem für den Organismus. Müsste mich aber zu einer genauen "Unterscheidungsdefinition" auch erstmal einlesen.

Vielleicht beantworten diese Links die wichtigsten Fragen zur Unterscheidung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyste

http://de.wikipedia.org/wiki/Tumor

Liebe Grüße
Sabine

2

Vielen Dank an Dich!

LG tatri

3

Hi,

Zysten sind normalerweise mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Körper. Tumore hingegen bestehen aus Gewebe, Fett usw.

Zysten sind - glaube ich - grundsätzlich erst mal gutartig, können aber wohl in ungünstigen Fällen auch mal "entarten". Das Wort Tumor an sich sagt nichts über die "Gut- oder Bösartigkeit" aus. Es gibt gutartige (benigne) und bösartige (maligne) Tumore.

Mir wurde das erst vor kurzem so erklärt, da ich einen gutartigen #schwitz Tumor in der Niere habe.

LG Sabine

4

Hallo Tatri,
ich kann mich Schokobine nur anschließen. Zysten sind krankhafte Hohlraumbildungen in Organen, die auch oft mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ein Tumor ist keine andere Bedeutung wie z.B. Schwellung, Geschwulst.
Wie Schokobine schon sagte, gibt es benigne ( gutartiger Geschwulst, gekennzeichnet durch ein verdrängtes, langsames Wachstum) und maligne ( bösartiges Geschwulst, gekennzeichnet durch gewebezerstörendes, schnelles Wachstum ).

Hatte auch im Januar ´05 einen gutartigen Gehirntumor entfernt bekommen. Ich hoffe es ist bei dir oder im Bekanntenkreis nichts schlimmes!!!

LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 9 Monate ) #blume