Hausstaubmilbenallergie...Hilfe!!! Tipps???

Hausstaubmilben...und keine Besserung in Sicht.....,😪😪😪
Wer hat Tipps?

Mein Sohn wurde letztes Jahr im Juli suf Hausstaubmilben getestet....aufgrund vorhandener Symptome.
Bingo....hochgradig allergisch!

Wir haben dann alle Pflanzen, vorhänge und Teppiche aus dem Haus.
Allergikerbettwäsche und Mstrazenbezüge.
Es wurde etwas besser.....
Aber jetzt fängt die Heizperiode wieder an und seit letzter Woche wieder morgens nach dem Aufstehen..
Gerötete Augen die jucken, niesanfälle und verstopfte Nase.
Er kommt nächste Woche in die Schule....ich weiss nicht wie das dann morgens werden soll....

Kennt das jemand?
Wer hat noch Tipps???

Lg

1

Hallo,

na da habt ihr doch schonmal viel getan um ihm zu helfen. Wenn es jetzt nur wegen der Heizperiode wieder schlimmer wird, liegt es wohl an der trocken-warmen Luft im Zimmer. Messt ihr die Luftfeuchtigkeit? Eventuell da ansetzen.

Sonst halt regelmäßig auch die Milbenbezüge waschen, Waschmittel sensitiv ohne Duft (auch für alle Kleidung), oft feucht durchwischen (staubsaugen verteilt nur), Kleidung evtl. in staubdichten Beuteln aufbewahren statt offen im Schrank.

Anitallergika wird er wohl einnehmen? Und ansonten könntet ihr immer nochmal euren Allergologen fragen.

Lg

2

Wenn er so stark reagiert würde ich über eine Desensibilisierung nachdenken.
Denn dann wird er ja auch anderswo Probleme bekommen. In der Schule, bei Freunden usw.
Ein Freund meines Sohnes hatte das auch so heftig. Bei dem hat das gut geholfen. Jetzt hat er bei starker Belastung noch leichte Symptome. Früher musste er täglich mit Cortison inhalieren und Cortisonnasenspray nehmen.

Akut jetzt zu Hause kannst du außer feucht putzen und vielleicht mit Anti-Milbenzeug alles einsprühen (will man das?) nicht viel tun.
Was für einen Staubsauger habt ihr? Ihr braucht einen mit entsprechenden Filtern und die Filter müssen auch oft genug gewechselt werden sonst pustet der mit der Abluft die ganzen Allergene durch die Luft.
Auf feucht genuge Luft achten. Je trockener desto besser fliegen die Allergene.
Du kannst seine Kuscheltiere waschen oder einfrieren und danach im Trockner duchpusten lassen damit die erfrorenen Tiere und ihre hinterlassenschaften raus kommen.

3

Hallo,
ich habe auch eine Hausstaballergie.

Die Desensibilisierung ist wirklich zu empfehlen. Gerade bei Kinder wirkt sie noch besser als bei Erwachsenen.

Die Milbenbezüge darf man nicht jedes Mal waschen, sonst werden sie zu schnell zu dünn. Die Kassen zahlen nur alle 10 Jahre neue, wenn man Glück hat.

Der Staubsauger muss Allergiker geeignet sein.

Vielleicht habt ihr Staub in den Heizkörpern. Der sollte Weg, damit er nicht durch die warme Luft verteilt wird.

Immer wieder Lüften.

Vielleicht mit inhalieren anfangen. Z.b. mit einem Pariboy und Kochsalzlösung.

Die Schule über die Allergie informieren.

Liebe Grüße

4

Ich kann die Kombination Saugroboter (täglich) und Wischsauger (z. B. Bissell, manuell nach Bedarf also bei euch ggf. auch täglich) empfehlen.

5

Hallo,

im Herbst sterben die Hausstaubmilben ab, und die Reste werden durch die warme Heizungsluft durch die Wohnung gewirbelt.
Deswegen haben Hausstauballergiker im Herbst mehr Probleme.

Ich weiß ja nicht, was Ihr für Heizkörper habt, aber diese eher flachen, die oben offen sind, sind ganz schlimm. Da fällt jeder Dreck rein und kommt dann wieder raus, wenn die warme Luft daraus aufsteigt. #schwitz
Falls Ihr solche Modelle habt, würde ich auf geschlossene umsteigen.
Wenn Ihr alte Lamellenheizkörper habt, würde ich die jetzt gründlich reinigen.

Ich wasche in der Zeit alle Textilien, wie Stuhlkissen etc..
Saugt Ihr Sessel und Sofas ab? Ledersessel und -sofas sollte man abwischen.
Für die kleinen Sofakissen oben drauf gibt es übrigens auch Allergikerbezüge.

Ich nehme an, Stofftiere habt Ihr aus dem Zimmer Eures Sohnes verbannt oder wascht sie regelmäßig?

Teppiche sind nicht per se schlecht. Die sollen nur kurzflorig sein und regelmäßig gesaugt werden.
Die halten Staub zurück, der auf glatten Böden ständig aufwirbelt.

Gute Besserung für Deinen Sohn.

LG

Heike

6

Mein Mann sprüht alles alle 6 Monate mit Milbopax ein. Ist biologisch und nicht so gefährlich wie permethrin . Seitdem haben wir keine Beschwerden mehr.

7

Google mal nach Wasserstaubsauger und sauge damit täglich alles ab.

8

Mein Tipp:

Luftreiniger

Im Moment sind die ja wegen den Coronaviren in aller Munde. Ich hab seit 3 Jahren einen im Schlafzimmer wegen Hausstaubmilben. Damit ist es sehr viel besser.


https://winixeurope.eu/de/luftreiniger/winix-tower-q/ Das ist meiner, so als Beispiel.

Außerdem hab ich im Schlafzimmer alles was irgendwie auch nur ansatzweise zur Verschlimmerung führen kann/könnte entsorgt. Vorhänge raus, Tapete runter und verputzt/gestrichen, Schränke raus in ein gesondertes Ankleidezimmer, Bilder raus, Pflanzen raus, mein 1. Kuscheltier 🧸 ganz schweren Herzens raus, Kuschelkissen raus, Parkett rein.

Täglich fährt der Saugroboter, jeden 2. Tag läuft der Saugwischer.

Gute Nerven und gute Besserung für Deinen Sohn.

9

Hallo,

ganz wichtig ist eine Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie), mit der die allergische "Überreaktion" des Immunsystems reduziert wird. Erfolge zeigt sie vor allem bei Kindern und bei Betroffenen mit erst seit kurzem bestehender Allergie.

Weitere seriöse Maßnahmen, die Ihr treffen könnt, findest Du unter folgendem Link:
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/hausstaubmilben/a-z-hausstaubmilbensanierung

Bei einer Hausstaubmilbenallergie kann es übrigens auch zu Kreuzreaktionen mit Nahrungsmitteln kommen. Dahinter stecken ähnliche Mechanismen wie bei den pollenassoziierten Nahrungsmittelallergien, die beim Heuschnupfen auftreten können.

Ich selber litt unter einer Gräserallergie, bin jedoch durch folgende Maßnahmen inzwischen nahezu beschwerdefrei: Hyposensibilisierung, gesunder Lebensstil (Stichwort Mittelmeerkost (möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau), tägliche Bewegung in der Natur, ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement) sowie die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend. Denn eine Allergie ist ja letztendlich nichts anderes als eine entzündliche Erkrankung.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!