Wie schlimm ist die Diagnose Pap III D???

Hallo,

ich habe letztens diese Diagnose von meinem FA bekommen. Dazu noch eine leichte HPV Dysplasie. In 6 Monaten soll ich wieder zur Untersuchung kommen.

Für mich brach erstmal die Welt zusammen....

Mein FA war auch nicht gerade nett, er meinte, im Januar 2007 würde auch ein Impfstoff auf den Markt kommen, aber ob der mir noch nützten würde, würden wir sehen (fand den Satz am miesesten).

Er meinte auch, ich könnte jetzt nichts tun, um eine Besserung zu erzielen. Entweder es geht von alleine wieder weg oder wird schlimmer.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder einen Tipp für mich, was ich tun kann???

Ernähre mich schon gesünder und nehme Vitamine. Leider, zu meiner Schande, rauch ich auch, aber ich bin schon dabei es stark einzuschränken, bzw. aufzuhören.

Ich bin echt dankbar für alle Tipps!!!

LG Tinka

1

Hallo Tinka,

also bei der genannten Diagnose wäre eine Kontrolle in drei und nicht in 6 Monaten indiziert.

Pap III D: leichte bis mittelgradige Zellveränderungen
Bewertung: suspekt
Massnahmen:
Kontrolle in drei Monaten. Zeigt sich keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung des Zellbildes, wird eine therapeutische Konisation (kegelförmige Gewebeentnahme vom Muttermund) und eine Ausschabung (Abrasio) durchgeführt.
Die HPV Dysplasie und die PAP-Diagnose sind hier im Zusammenhang zu sehen. HPV (Humanes Papillomavirus) ist eine weitverbreitete sexuell übertragbare Krankheit, bei der ein Risiko bestehen KANN, Gebärmutterhalskrebs auszulösen.

Hier ein Link für Dich:
http://www.frauenarzt-marburg.de/hpv.htm

Wenn Du sehr verunsichert bist und Deinem FA nicht wirklich vertraust, würde ich mir eine 2. Meinung einholen. Vielleicht suchst Du Dir auch eine gute Gynäkologin. Die sind da meist einfühlsamer.

Liebe Grüsse und alles Gute
Grit#liebdrueck

2

Hallo Grit,

vielen Dank für den Link, der hat mir schon sehr geholfen.

Werde wohl den Arzt wechseln, sicher ist sicher.

LG Tinka

3

Hallo Tinka,

da hat Dein Arzt ja nun überhaupt nicht ordentlich reagiert. Hat er Dir denn nicht alles erklärt?
Ich hatte vor einigen Jahren den gleichen Bescheid, bei mir wurden regelmäßige Krebsabstriche gemacht und jedesmal erklärte mir mein Arzt alles ins kleinste Detail und sagte auch dauernd, dass ich mir keine Sorgen machen muß. Sehr viele junge Frauen haben PAP 3D, das heißt nocht nichts.
Aber es muß beobachtet werden, es kann auf PAP 4 gehen, da heißt es dann höchste Eisenbahn für eine OP. Aber wenn es unverändert bleibt, besteht noch kein Grund zur Sorge. Echt nicht, da hat Dich doch Dein Arzt mehr verrückt gemacht wie es sein muß. Ich würde auf jeden Fall nochmal in 3 Monaten zum Abstrich, dann weißt mehr, manchmal bildet es sich auf von alleine zurück.
Ich hatte 1,5 Jahre später eine Konisation, nichts schlimmes, jetzt haben wir eine fast 2-jährige Tochter.

Also, lass Dir die Welt nicht einbrechen. Alles Gute

Susanne #liebdrueck

4

Hallo Susanne,

Danke für Deine liebe Antwort!!

Tja, ich glaube mein Arzt ist da wohl schon etwas abgestumpft, was das Erklären angeht.

Ich habe mir schon einen neuen gesucht, wo ich mich dann mal melden werde.

Gerade weil ich ja auch noch ein Baby bekommen möchte in 1 bis 2 Jahren, hat mir Dein Beitrag jetzt Hoffnung gemacht! Danke :-)

5

Hallo nochmal,

hast du denn irgendwas "dafür" getan, dass es besser wurde? Also Ernährung umgestellt oder sowas??

LG Tinka

weiteren Kommentar laden