Hilfe

Mein Partner und ich haben beschlossen uns zu trennen. Jetzt habe ich ein großes Problem.Vorgeschichte: In der Schwangerschaft ( 29ssw) musste das Unternehmen in dem ich beschäftigt war Insolvenz anmelden. Somit wurde ich arbeitslos. Damals hatte ich mich um eine Neue Stelle beworben ohne Erfolg. Somit schwanger und arbeitslos.

Unser Sohn geht seit August in die Kita und alles klappt gut. Ich bewerbe mich bis jetzt ohne Erfolg. Der Haussegen hängt schief und von ihm kann ich keine Unterstützung erwarten. Da ich mir die Miete für unsere Wohnung nicht leisten kann und im Prinzip auch kein Einkommen habe stehe ich jetzt einfach ohne nichts da.

Keine Rücklagen für Kaution, Miete und Wohnungseinrichtung. Für mein Kind muss ich irgendwie sorgen können. Zusammen wohnen bis ich finanziell besser da stehe ist nicht tragbar. Ich schlafe auf dem Sofa und er bringt eine andere mit ...

Das job center will nicht helfen...

Weiß einer Rat?

1

Du hast ein Recht auf Trennungsunterhalt.
Geh zum Anwalt für Familienrecht zur Erstberatung, dann zum Amtsgericht für Prozesskostenbeihilfe (die bekommst du!).

Warum will das Jobcenter nicht helfen?
Verdient dein Mann zu viel für eine Bedarfsgemeinschaft?

2

Achso, ich lese grade das Wörtchen "Partner"... Besteht überhaupt eine Ehe?

3

Wir sind nicht verheiratet und ja er verdient sehr gut.

weitere Kommentare laden
6

Kannst du keine Unterstütung finanziell oder im Alltag erwarten? Oder beides?

Finanziell: er ist bei Trennung unterhaltspflichtig. Vorrangig dem/den Kind/ern gegenüber. Dann auch dir, wenn das Jüngste unter 3 Jahre alt ist.
Beim Jugendamt gibt es Beratung dazu.
Für einen Anwalt kannst du einen Schein beatragen zur Kostenübernahme (wo man sich da beraten lassen kann, weiß ich nicht.)

Generell schwanger und schwierige Situation würde ich zu pro familia, caritas und co raten.
Diese kennen sich oft regional gut aus, wissen wer wie wann wo beim Jugendamt zuständig ist, wie man da ran kommt, kennen Adressen in der Umgebung, Nachbarschaftshilfe oder ehrenamtliches
Manche können auch bei Anträgen helfen oder Tipps geben, welche Anträge man stellen kann - und wie man da ran kommt, falls die zuständige Stelle weigert, diese rauszuschicken.

Wenn er gar nicht in der Lage ist Unterhalt zu zahlen (mit Nachweis und allem), gibt es die Möglichkeit für Unterhaltsvorschuss. Das prüft dann ohnehin das Jugendamt.

Wegen Wohngeld und anderen Möglichkeiten , würde ich bei pro familia und co frgen, wer dich in der Region dazu beraten kann.

Für manche Ämter ist es einfach: Noch ist die Situation so. Also keine Beratugn dazu, wie sie sein wird.
Bekommst du derzeit ALG 1, stehst dem Arbeitsmarkt zu Verfügung? Oder fälllt das aus anderen Gründen weg.