Blasenentleerungs störung

Hi, wie im Titel schon steht habe ich Probleme mit der Blasenentleerung. Bevor ich damit zum Arzt gehe, wollte ich jedoch hier vorher mal nachfragen.

Es geht darum, dass ich schon seit Jahren Probleme habe meine Blase auf öffentlichen Toiletten zu entleeren. Denke es ist psychisch bedingt, weil ich einfach nicht kann, wenn ich weiß das jemand mich hören könnte.

Nun ist es so, dass ich das Gefühl hab das das ganze schlimmer geworden ist. Auch bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich nur an der Psyche liegt oder auch körperliche Beschwerden vorliegen könnten.

Bei anderen bekomme ich mit, dass wenn diese sich auf die Toilette setzen es direkt anfängt zu laufen. Das ist bei mir nicht der Fall bei mir dauert es mindestens 30 Sekunden, wenn nicht sogar länger bis es anfängt. Das setzt mich irgendwie total unter Druck. Bei mir hat es irgendwie schon seitdem ich denken kann gedauert bis es angefangen hat zu laufen. Nun ist meine Frage, ob sowas auch von der Psyche kommt oder dies durch eine körperliche Ursache, wie beispielsweise einer Harnröhren Verengung verursacht werden kann?

Könnte auch die Pille ein Einflussfaktor sein? Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber in manchen zykluswochen ist es so, dass es nicht so lange dauert bis Urin kommt in anderen jedoch schon (ist schwierig zu erklären sorry)

Jedenfalls weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll & das ganze Thema Blasenentleerung stresst mich Irgendwie nur noch.

Noch ein paar Dinge über mich:

mich bin 19 Jahre alt & weiblich

Danke schonmal im Voraus.

1

Meistens hat das mit der Psyche zu tun. Alles andere sollte natürlich auch ausgeschlossen werden, bevor man zum Psychologen rennt.

2

Erster Ansprechpartner: ein Urologe. Wenn alles in Ordnung ist, wirst Du Dir psychologische Hilfe suchen müssen, bevor nicht doch noch ein körperliches Problem draus wird, sprich Harnverhaltung mit allen Folgen usw.
LG Moni

3

Hi,
Ich fahre auch lieber heim, als in der City pinkeln zu gehen.

Lässt es sich nicht vermeiden, und es sind mehrere Toiletten nebeneinander, und ist jemand zufällig auf der Nachbartoi, warte ich, bis es da plätschert.

Wartet auf der Nachbartoi derjenige auch, spüle ich schon mal ab und während dessen, mach ich schnell.......das ich fertig werde.

Ich kann auch schlecht bei Freunden gehen, und ich hasse mich dafür selbst. Wenn ich doch gegangen bin, Feier ich mich innerlich.

Versuch mal über dein Schatten zu springen, in der Zeit, wo du auf die Termine beim Urologen wartest. Lade Musik auf dein Handy, und mach diese an, wenn du aufs Klo gehst.

Im Wald pinkeln ist noch schrecklicher, ich bin so ein Künstler, der das noch nie könnte.

Gruß

4

Das kenne ich. Ich kann generell schlecht, wenn ich unter Druck bin (zu wenig Zeit, Anspannung). Urinieren hat ja was mit Loslassen zu tun und ich habe generell einen hohen Muskeltonus, bin also irgendwie immer unter Strom.

Ich hatte jahrelang extreme Blasenentzündungen, weil immee Resturin in der Blase blieb...

Ich atme mittlerweile bewusst durch und in die Blase rein, wenn ich merke, dass es Probleme geben könnte. Und mir hilft es, zwischendurch aufzustehen und dann noch mam zu versuchen.

Jetzt kommt ein Tipp a la "Denk nicht an einen rosa Elefanten": Versuch, kein Thema daraus zu machen. Je mehr fu dran denkst, desto gestresster bist du, desto schwieriger wird das.

Lass das einmal medizinisch abklären (Urologe). Anfangs habe ich mal Spasmex bekommen (entspannt Muskeln, hat aber viele Nebenwirkungen, wird deshalb nicht gerne verschrieben und ist auch keine Dauerlösung).
Ostheopathie fand ich sehr hilfreich.
Und progressive Muskelentspannung: man kann ein Gefühl für Untenrum entwickeln, ich merke mittlerweile, wenn ich da total verspannt bin.

Funfact: Du bekommst vermutlich eher keine Probleme mit dem Beckenboden. Und zumindest ich habe einen sehr durchtrainierten Arsch, weil ich ständig die Arschbacken zusammenkneife... #rofl

5

Bei mir ist es ranz umgekehrt: ich muss eher oft auf die Toilette, vor allem wenn ich nervös oder aufgeregt bin. Egal wohin ich gehe, auch nur kurz einkaufen, ich muss mit Sicherheit wohin 🙄😅
Ich habe es akzeptiert, gesundheitlich ist alles okay nur mit Freunden setzt es mich noch etwas unter Druck, weil die ja dann mitbekommen, das ich öfters muss..aber gut, ich versuche drüber zu stehen.

Geh am besten zum Urologen und dann schau weiter. Du sagst selbst, du setzt dich unter Druck, also entspann dich. Es gibt viele Menschen mit solchen Themen und je gelassener du damit umgehst und Dir ggf. auch Hilfe holst, umso mehr rückt das vermeintliche Problem in den Hintergrund.