Analfissur?

Hallo zusammen.
Seit der Geburt meines Sohnes vor 4 Monaten habe ich immer wieder Schmerzen beim Stuhlgang. Dieses Thema ist mir so peinlich, ich hab mit niemandem darüber gesprochen und war auch nicht beim Arzt.
Es ist ein Gefühl, als würde ich Spielklötze rausdrücken 🙈 es schmerzt und sticht, und auch danach brennt es eine Weile. Auf dem Toilettenpapier ist es dann auch leicht blutig. Die Schmerzen bleiben ein paar Tage, dann hab ich ein paar Tage Ruhe. Und dann geht es wieder los...

Kann das eine Analfissur sein?
Habt ihr Erfahrung damit, wie kann ich das behandeln ohne Arzt? Ich stille voll, daher bleiben wahrscheinlich eh nicht viele Möglichkeiten....
Danke schon mal für eure Antworten!

1

Halli Hallo, ich hatte dies auch mal für paar Tage und habe dann täglich Leinsamen zu mir genommen. Aber ganz wichtig - ganz viel trinken!!! Das hat mir geholfen und nach wenigen Tagen war das wieder erledigt.

Gute Besserung!

2

<<Dieses Thema ist mir so peinlich, ich hab mit niemandem darüber gesprochen und war auch nicht beim Arzt.<<

Oh man....
Wenn du es nicht von einem Arzt klären und behandeln lassen willst, ist das deine Entscheidung. Du solltest aber zum Arzt gehen.
Vielleicht sind es nur Polypen, Hämorrhoiden o.ä.
Vielleicht Einstülpungen, die einem Darmverschluss führen...

3

Huhu
Ich hab das nach der Geburt meines Sohnes auch gehabt. Genau den gleichen Schmerz, dem du beschreibst.
Ich würde an deiner Stelle direkt bei einem proktologen anrufen und einen Termin machen. Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, die verdienen ihren Lebensunterhalt damit und sehen sowas jeden Tag. Die können dir eine schmerzstillende, leicht betäubende Creme verschreiben, die bei der Entspannung hilft. Wenn du jetzt nichts machst und es auch nicht untersuchen lässt, kann (muss nicht🤷🏼‍♀️) irgendwann so schlimm werden, dass man es operieren muss und dich dein Leben lang begleiten wird. Sowieso ist man nach erstmaligen Auftreten empfindlicher dafür, dass es wieder passiert, aber dann weiß man auch damit umzugehen.
Du solltest deine Ernährung so einstellen, dass dein Stuhl nicht zu fest ist. Das hilft beim Heilungsprozess. Außerdem am besten kein gewöhnliches Toilettenpapier verwenden, da es unnötig aufreibt. Am Anfang tatsächlich am besten abduschen, so blöd es klingt. Ansonsten hat mir meine hebamme damals die Tücher von sagrotan "intima liasan" empfohlen. Das sind die einzigen feuchten Tücher, die man verwenden kann ohne zu reizen. Die anderen feuchten toilettentücher enthalten Kamille oder sowas, dass die Haut zusätzlich reizt.
Ansonsten versuch dir beim Stuhlgang Zeit zu lassen und nicht zu drücken oder sonst was (ich weiß, mit baby auch nicht einfach...) und gib dir Zeit! Bei mir hat es fast 8 Monate gedauert und das vor allem, weil ich nirgends Erfahrungen darüber lesen konnte oder es sonst noch nie jemand hatte, denn "darüber spricht man ja nicht". Es verbessert sich bereits die ersten Tage nach einer Behandlung und dem richtigen Umgang damit, aber bis zur endgültigen Heilung dauert es halt etwas.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀