Kontaktlinsen kommt ihr klar?

Ich war nun vor Weihnachten noch bei einem Augenarzt und ich brauche nun wirklich eine Brille, habe auf beiden Seiten -1 . Also noch nicht so ganz schlecht, aber ich brauche einfach eine Brille.
Ich war schon beim Optiker, weil ich eigentlich Kontaktlinsen wollte. Er hat mir Probelinsen mitgegeben, aber irgendwie komme ich mit den Kontaktlinsen gar nicht klar. Mag es einfach nicht, dass irgendwas in meinem Auge ist und ich muss mir ständig an oder in die Augen fassen.
Legt sich das Gefühl nach einer Zeit wieder?

1

Du hast weiche mitbekommen?

Ja, das Gefühl legt sich mit der Zeit, allerdings muß man sie dann wirklich täglich tragen, damit das Auge sich dran gewöhnt und auch die Tränenflüssigkeit anpasst.

In geheizten Räumen ist es oft etwas unangenehmer, weil die Luft trocken ist.

In keinem Fall sollte man sie nachts tragen, auch wenn das drauf steht. Tut dem Auge echt nicht gut.

2

Ja, das legt sich. Hat bei mir glaub ich 2-3tage gedauert.
Auch das einlegen und rausnehmen.
Wichtig die Kontaktlinsen richtig einsetzen. Also "Suppenteller" mit Rand ist falsch halb rund wie ne "Kelle" perfekt

Wenn sie wie ein Suppenteller sind kratzen sie die ganze zeit

3

Also ich war bei Fielmann, die bieten sogar eine Probestunde an und üben wie man die Linsen einsetzt. Wenn du das schon gut kannst, könnte es auch sein, dass deine Augen sehr trocken sind und du vielleicht Augentropfen brauchst, die kannst du dir einfach in der Apotheke holen.
Ansonsten dauert es auch ein bisschen Zeit bis man sich dran gewöhnt hat.
Ansonsten mal schauen, ob die Linsen falsch rum sind, also auf links und sie deshalb stören ?

4

Ich liebe meine linsen, habe sie vom ersten Tag an nicht gemerkt!
Wurde bei fielmann gut eingeleitet und die Probe linsen waren auch erstmal umsonst.
Ich habe welche die extra feucht sind und auch über Nacht getragen werden können und das mache ich jetzt schon seit 5 Jahren!
Acuvue Oasys heißen meine habe welche für
astigmatism sind teurer aber das kann man sich ja nicht aussuchen.
Wichtig ist auch das der Optiker sich auskennt und dich gut berät.
War davor bei einem anderen und würde da so schlecht beraten und am Ende sagte man mir sogar ich könnte garkein tragen weil meine iris zu klein wäre...

5

Ich hatte eine Zeit lang Tageslinsen getragen (2-3 Jahre mit Mitte 20).

An das Einsetzen und Herausnehmen habe ich mich gewöhnt.

Aber dauerhaft Kontaktlinsen verträgt sich nicht mit Bürojob und den ganzen Tag auf den PC schauen.

6

Ich trage seit 35 Jahren harte Kontaktlinsen (weiche vertrage ich nicht). Das Fremdkörper Gefühl war nur am Anfang, jetzt merke ich sie überhaupt nicht.

7

Meine beste Freundin beispielsweise kommt irgendwie mit ihren Kontaktlinsen gar nicht klar. Aber da liegt das Problem wo anders, sie kann das nicht haben, wenn irgendetwas in ihrem Auge steckt, was sie nicht kontrollieren kann. Ist wirklich eine psychische Sache und soll es geben.

Ich kann dir nur den Typ geben, deine Augen vielleicht vorher mit guter Kontaktlinsenflüssigkeit zu befeuchten, kauf wirklich die aus Fielmann direkt, den Unterschied merkt man wirklich.

Du musst ja auch nicht die ganze Zeit Kontaktlinsen tragen. Ich trage meine Kontaktlinsen auch nur für die Arbeit und nach der Arbeit beim Abschminken entferne ich die wieder und ziehe meine Brille an.

Da gibt es noch so ein gutes Video dazu:
https://www.brillen.org/brille-kontaktlinsen/

https://youtu.be/Yz9-kzqOBPU