Augenmigräne

Hallo, ich hatte vor kurzem einen dritten Anfall von Augenmigräne innerhalb von 2 Jahren. Diese Anfälle dauerten immer zwischen 4-8 Stunden. Entgegen der zwei ersten Episoden ist beim letzten Mal eine kleine Beeinträchtigung des Sehbereiches zurückgeblieben (lt. Literatur kommt so etwas nur sehr selten vor) und ich habe nun Angst, dass es beim nächsten oder übernächsten Mal wieder zu derartigen, bleibenden Schäden kommen könnte.

Leider kann ich nicht darauf schließen, ob es einen Trigger (Auslöser) für die Anfälle bei mir gibt um so vielleicht vorbeugen zu können.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt jemanden diesbezüglich? Mich würde besonders interessieren, ob vielleicht eine Therapiemethode bekannt ist, um eine bleibende Störung des Sehbereiches infolge einer Augenmigräne zu behandeln. Zudem wäre es für mich sehr interessant zu wissen, ob es bei jemandem vielleicht infolge der Einnahme von Medikamenten zu solch einer längerfristigen Sehstörung gekommen sein könnte?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!


Heinz

1

Warst du schon beim Arzt?
Mein Flimmern bleibt zum Glück meistens nur 30 Minuten und kommt wenn ich nicht genug gegessen hab.
Hier den link fand ich recht gut:
https://www.leben-und-migraene.de/migraene/symptome/augenmigraene
Alles Gute und lass dich mal durch-checken!

2

Ich habe Gott sei Dank seit 2 Jahren keine einzige Migräneattacke mehr gehabt, aber ich hatte es leider dann auch immer, dass die Augen betroffen waren, bzw nur ein Auge.
Ich musste fast immer Medikamente einnehmen, ohne wurden sämtliche Symptome einfach nur stärker.
Das waren dann kein paracetamol oder so, sondern wirklich Triptane. Es half wirklich schon nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde.
Geblieben ist im Anschluss nie etwas, nur evtl mal ein Druck auf dem Auge, der sich dann auch wieder gelegt hat.

3

Hallo. Hier ist noch eine Leidensgenossin. Habe seit meinem 16 Lebensjahr Augenmigräne rechts. Teilweise mit Aura ( was natürlich das beste ist ) aber meistens ohne Aura. Habe eine Entspannungsmigräne, d.h. ich hab mindestens einmal im Monat einen anfall . Zur Zeit häufiger. Aber alles ohne Folgeschäden. Was sagt denn dein Neurologe dazu?

4

Ich würde auch gerne erfahren, was eigentlich der Neurologe dazu sagt.