Ich fühle mich wertlos

Guten Abend alle miteinander,

dieser Post ist momentan meine einzige Hoffnung Gleichgesinnte zu finden. Ich fühle mich momentan extrem ausgebrannt, leer, antriebslos, lustlos, müde, energielos... um es einfach zu sagen - ich bin durch mit meinen Nerven.
Seit 3 Jahren schlage ich mich mit meiner Arbeit durch und habe mir versucht einzureden, dass alles perfekt ist. Ich komme aber einfach nicht auf diese Bürotätigkeiten klar. Ein Psychologe hat mir dann letztes Jahr Bore-Out und Depression diagnostiziert. Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht etwas zu ändern und meinen "Traumberuf" zu finden. Nur zur Info: Ich bin 23 Jahre alt und habe seit 2 Jahren einen Partner mit dem ich wirklich glücklich bin und gemeinsam wohne.
Ich war schon immer an technischen Berufen interessiert und bin durch meinen Freund auf den Geschmack gekommen. Ich halte meine berufliche Situation einfach nicht mehr aus und bin froh, dass ich nächste Woche gleich mal in meine vielleicht neue Arbeit reinschnuppern kann. Hab mir das jetzt ca. 1 Jahr überlegt und die Ausbildungsmöglichkeiten angesehen.
Nicht, dass mir das schon reicht, dass ich momentan mit mir selber und der Arbeit nicht klar komme... kommen noch meine Eltern dazu. Heute wurde ich grundlos klein gehalten - ob ich mir das mit dem Job nicht noch mal überlegen möchte ... das ist doch etwas für "Jungs". Meine Mutter meint ich sei kein typisches Mädchen und auch das ist mir egal, nur hat sie mich heute als "asozial" dargestellt und dass sie sich für mich schämen müsste, weil ich einfach keinen Bock habe mich aufzutakeln und mich zu schminken und manchmal eine wenig härtere Wortwahl habe (wie ich es aus der Werkstatt nun mal gewohnt bin)... Das hat mich extrem verletzt. Auf gut deutsch: "ich soll mich in ihrem Haushalt normal verhalten und wenn es mir nicht passt, brauche ich garnicht mehr nach Hause kommen"... Ich war echt geschockt und konnte dazu auch nicht mehr viel sagen. Ich habe mittlerweile Angst vorm Probearbeiten, da ich immer nur höre "das passt doch garnicht zu dir, du kannst das nicht usw."
Zudem kommt noch dazu, dass ich jetzt gerade (zu Unrecht) meinen Führerschein für 2 Wochen abgeben muss, weil ich anscheinend im Ortsgebiet zu schnell gefahren bin. Leider konnte ich mir durch div. Einsprüche nicht mehr helfen.
Diese Umstände, dass mich meine Eltern einfach nicht so akzeptieren wie ich bin, mir meine Planung kaputt machen wollen, ich meinen Schein für 2 Wochen abgeben muss UND mir meine Arbeit sowieso schon alles schwierig macht seit 3 Jahren - hat mir jetzt wirklich den letzten Schliff gegeben. Vielleicht hört es sich für viele nach Rumgeheule und Übertriebenheit an, aber ich bin sowieso schon gerade nicht belastbar und das mit meinen Eltern gibt mir echt den Rest. Ich möchte wirklich nur, dass sie meine Einstellung akzeptieren und möchte gerne mit alles zu ihnen kommen können. Gerade in dieser schwierigen Zeit hätte ich gehofft, dass sie hinter mir stehen. Sie meinten ich soll ihnen besser solche Sachen garnicht erst erzähle, dann müssen sie sich nicht drüber aufregen. Ich weiß momentan echt nicht mehr was ich machen soll, an wen ich mich wenden soll und wie ich am besten mit der Situation umgehen soll. Meinen Partner möchte ich damit auch nicht mehr zumüllen, da ich ihn sowieso schon seit Jahren wegen meiner Arbeitssituation belaste.

Vielleicht geht es einigen von euch ja auch so. Wie meistert ihr solche Situationen? Ich habe echt das Gefühl in ein Loch zu fallen und diesmal nicht mehr alleine rauszukommen. Ich fühle mich echt alleine und habe das Gefühl an dieser Situation zu ersticken.#zitter
Ich weiß auch nicht wie ich die nächsten Arbeitstage meistern soll. Momentan fühle ich mich wertlos, so als würde ich nichts im Leben gebacken kriegen. Ich wäre um jeden Rat dankbar.

glg

1

Also erst mal: fühle dich ganz fest gedrückt! Du bist genau richtig so, wie du bist! Deinen Eltern geht es leider nicht um dich, sondern um ihr eigenes Ansehen und um sich selbst.
Du hast einen tollen Freund, also löse dich bitte von den Ansichten deiner Eltern und finde zu dir selbst! Ich schminke mich auch nicht und Kleider mich eher "sportlich", und dennoch bin ich durch und durch eine Frau!
Ist schon sonderbar: mein Vater wollte unbedingt, dass ich eher was technisches mache, also z. B. Ein Ingenieurstudium!
War aber nichts für mich und er hatte dann akzeptiert, dass es Medizin wurde, war ja auch kein typischer Frauenberuf. So unterschiedlich sind Eltern! Aber ich hätte diesen Beruf auch gewählt, wenn es meinen Eltern nicht gepasst hätte, denn es ist mein Leben!

2

Hi,

hör nicht auf deine Eltern. Du bist gut so wie du bist! Finde deinen Traumberuf und werde glücklich, es ist dein Leben.

Ich bin gelernte Industriemechanikern. Meine Tochter (13) kennt sich mit Make-up besser aus als ich. Meine Kleidung ist bequem... ich trage Röcke weil sie manchmal bequemer sind.
Hin und wieder mache ich mich auch mal zurecht aber das kommt selten vor.
Meine Wortwahl ist auch entsprechend meiner Kollegen aus dem Tiefbau und ich liebe Werkstatt Geruch.

Eine Frau bin ich dennoch... immer mit Handtasche... muss ja mein Multitool und eine Miniwasserpumpenzange immer am „Mann“ haben.

Frauen können mittlerweile auch in von Männern dominierten Berufen Fuß fassen und sich dort durchsetzen. Du glaubst nicht wie weit du kommen kannst als Frau mit freundlichen lächeln und harten Fakten... weiter als mach ein Mann kann ich dir sagen.

Mach etwas aus deinem Leben. Keine typische Frau zu sein ist vollkommen ok und manchmal vielleicht auch etwas entspannter 😉.

Lieben Gruß Anorie

3

Hallo

Erst mal ist es toll, dass du jetzt weißt, welchen beruflichen Weg du einschlagen willst und das passt doch mit 23.
Nur so: ich bin Ü30 nochmal Azubi und auch über 20 gibts ein paar in der Klasse.
Mein Beruf ist auch untypisch aber es kommen aktuell immer mehr Frauen auf den Geschmack. (BKF).
Und es hört sich ja an als ob du was schlimmes machst - ne du lernst was Neues und das ist toll

Typisch ist doch nur, was die Gesellschaft mal so klassifiziert hat. Jeder sollte ohne nach dem Geschlecht zu schauen das machen, was ihm liegt und was in zufrieden macht im Leben.
Eine Frau kann auch ohne Schminke Frau sein so wie ein Mann nicht nach Diesel riechen muss um ein Mann zu sein.
Rollen und Menschenbilder sind menschengemacht und daher variabel und veränderbar.

Was deine Eltern angeht wird es Zeit dich abzunabeln. Du bist erwachsen mit eigener Wohnung und musst keine Rechenschaft ablegen. Erzähl nicht zu viel wenn es euch nicht gut tut.
Sich mit allem anzuvertrauen ist Wunschdenken und in dem Alter eben oft nicht mehr drin.
Sie haben dich großgezogen und das ja scheinbar erfolgreich und jetzt solltest du auf eigenen Beinen stehen.
Was ja nicht heißt sie nicht gut zu behandeln aber eben mit gesunder Distanz wenn zu viel Einmischung nicht gut tut.

Vielleicht hast du ja eine gute Freundin die sich eher mal als Gesprächspartner eignet.
Kann ja sein du lernst auch noch im Beruf gleichgesinnte kennen.

Was ansonsten den Umgang mit den Eltern angeht:
Achte etwas auf deine Wortwahl, Werkstatt-Jargon muss es ja dann dort nicht sein wenn du zu Besuch bist.
Abgesehen davon schafft man es auch in härteren Berufen sich einigermaßen gepflegt zu verhalten.
Wir schaffen auf Arbeit auch uns zivilisiert zu benehmen und fluchen nicht den ganzen Tag rum, sind meistens höflich etc.
Da hockst bei uns auch nicht aufm Bock und benimmst dich ganzen Tag wie früher sprichwörtlich die Bierkutscher. Allein schon weil heut jeder Kundenkontakt hat und so.

Was Kleidung angeht weiss ich nicht was stört, da musst du selbst schauen:
Sauber und heile? Gepflegte Erscheinung?
Dann sollte es kein Problem sein und das würde ich auch so kommunizieren.
Im Blaumann musst du ja nicht gerade dort aufschlagen wenn das die Eltern stört.
Alles andere ist deine Sache, was du gern magst.