Haarausfall 1,5 Jahre nach Geburt

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat? Ich habe seit 1,5 Jahren übermäßigen Haarausfall (deutlich mehr als 100 Haare pro Tag).
Ich war bereits beim Hautarzt; der hat mir ein Haartonikum verschrieben, welches aber einfach garnichts bringt. Langsam werd ich wahnsinnig. Vor allen Dingen ist immer eine Wurzel dran..
ich mach mir echt sorgen, meine Haare sind auch dürr geworden.:( hat jemand das gleiche Problem oder hatte das Problem & kann mir ein wenig Trost spenden?
Bin nun bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Sie sprach davon, dass wir meine darmflora zuerst einmal aufbauen... dann würde der Haarausfall verschwinden. Was meint ihr dazu?

1

Hat der Hautarzt mal Blutwerte bestimmt? Schilddrüse? Biotin? Eisen? Bist du nochmal hin und hast berichtet, dass die erste Therapie nicht hilft? Das solltest du unbedingt tun.

Ich halte echt viel von Homöopathie und Heilpraktikern, aber hier würde ich den Arzt weitersuchen lassen.

6

Hallo,
alles untersucht. Alle möglichen Vitamin Mängel, Eisen, Vitamin b etc.
Auch einen Hormonstatus hab ich machen lassen, alles in bester Ordnung.

2

Geh in die Apotheke und kauf dir Bio-H-Tin 5mg und nimm eine jeden Tag.

Das ist bisher das, was den allermeisten meiner Patientinnen geholfen hat - und mir selbst auch.

4

Eine oder eine halbe? Ich habe die tatsächlich auch.

An die TE: warst du beim Gyn und hast da mal die Hormone checken lassen?

8

Ja, Hormonstatus wurde bereits gemacht :( alles top.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich würde auch einmal die Blutwerte checken lassen, vor allem auch die Schilddrüsenwerte, das kann sich nach einer Schwangerschaft schon mal ändern. Und dann würde mir noch der Hormonhaushalt einfallen, stillst du noch, hast du regelmäßige Zyklen? Hast du den Haarausfall jeden Tag oder hast du ihn an manchen Tagen im Monat stärker? Hormonschwankungen (oder ein Ungleichgewicht) machen gern schon mal Haarausfall. Wie sieht es mit Stress aus und machst du gerade vielleicht eine Diät oder ist dein Gewicht konstant? Wenn Hautarzt und Hausarzt nicht weiter kommen, würde ich vielleicht mal beim Gyn vorstellig werden oder beim Endokrinologen.
Viele Grüße

9

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hab alles hinter mir. Die Schilddrüse ist top.

Zyklen sind regelmäßig, stillen tu ich nicht mehr.
Stress ist so ein Schlagwort, ja.
Ich hab schon ziemlich viel Stress- ich muss halt eben alles alleine machen mit Kind, Haushalt, Hund usw. aber für mich ist es eigentlich kein negativer Stress, sondern ich bin einfach so immer sehr beschäftigt/hibbelig. Kann das echt davon kommen?

10

Pille nehme ich keine- Hormonstatus ist laut Arzt top.

weiteren Kommentar laden
5

Wurdest du mal untersucht?

Nach der Geburt kann es von den Hormonen kommen. GIbt sich das nicht, kann man weiter untersuchen.

Jahre nach der Geburtt hatte ich starken Haarausfall.
Ursache: Eisenmangel.
Eisen nach Anweisung der Hausärztin genommen: ging wieder weg.

Auch Schilddrüse,
andere Mangel
können zu Haarausfall führen.

Darm wieder aufbauen macht insofern Sinn, als dass wichtige Nährstoffe über den Darm reinkommen und gut verarbeitet werden sollten.

Einen bestehenden Mangel behebt es nicht.
Es unterstützt die Aufnahme der fehlenden Mineralien und co.

Hast du noch andere Symptome?
Wenn ja, ab zum Hausarzt. Manche Blutwerte kann der Hausarzt über die Krankenkasse machen. Eisen z.B.
Bei anderen Blutwerten kann es der Hausarzt nur in Eigenleistung machen, während Fachärzte es abrechnen dürfen.

Vitamin D wäre mir das Geld wert, das beim Hausarzt auf meine Rechnung mittesten zu lassen.

Hormonelle Probleme wären im Bereich der Frauenärztin.
Verhütest du hormonell? Auch das kann Haarusfall verstärken, begünstigen oder veranlassen.

13

ich bin rundrum ausgecheckt, auch aussergewöhnliche Blutwerte, Hormonstatus, alles.

Bei mir hat JEDE Hormonveränderung Haarausfall verursacht.
Pille absetzen, schwanger werden, Kind kriegen, abstillen, -- wieder schwanger werden usw... --- wirklich JEDE Hormonumstellung dankt mir mein Körper mit Haarausfall.
Ich bin jetzt Mitte 40 und warte mal, was passiert, wenn ich in die Wechseljahre komme.....

nicht immer findet man einen Mangel. -- manchmal is es der Wechsel an sich, der die Haarwurzeln aus der Reihe bringt, leider. So wars bei mir.