Hallux Valgus OP

Hallo,
hatte jemand von euch schon eine Hallux Valgus OP? Wie sind die Erfolge? Wie lang ward ihr eingeschränkt?
Ich müsste das evtl beidseitig mal machen lassen.
LG

1

Hallo,
Ich hatte eine Hallux-OP und ich blicke mit gemischten Gefühlen zurück. Informiere dich gut, wie die Schmerzbehandlung nach der OP aussieht! Beim ersten Eingriff gab es quasi keine und es war die Hölle!!! lieber nochmal vier Tage Wehen, als das. Die zweite Ärztin, bei der Revision, hat mit einer anderen Art gearbeitet und ich hatte eine Art Schmerzkatheter (?) in der Kniekehle und war so relativ schmerzfrei. Bei beiden Eingriffen musste ich danach sechs Wochen streng schonen und den Fuß so hoch es geht halten (höher als Herz).

Es ist nun zwei Jahre her und ich lebe gut damit, trage allerdings nur noch Barfußschuhe um eine erneute OP zu umgehen.

Viele Grüße

2

Hast du alternative Therapie (z. B. Physiotherapie) probiert? Ich kenne mehrere Patienten (bin selbst Therapeutin) bei denen es alles andere als besser wurde. Klar sehe ich die Patienten nicht bei denen alles gut ist, aber ich würde so lange es geht eine OP verhindern wollen, sofern nicht alles ausgeschöpft ist bzw der Leidensdruck zu hoch ist.

3

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich bin mit diesen deformierten Füßen schon zur Welt gekommen und je älter ich werde umso mehr schmerzen die Füße.
Durch zwei Schwangerschaften (schlechten Bindegewebe, mehr Gewicht) sind die Füße noch größer und breiter geworden.
Ich passe kaum noch in irgendwelche einigermaßen schönen Schuhe rein, was aber nachrangig ist.
Ich möchte mal ohne Schmerzen, Hornhaut und Schwielen sein.
Ich war bereits beim Hausarzt und 2 Orthopäden, die andere Behandlungsmethoden bereits ausgeschlossen haben, es ist so nicht mehr hinzubekommen.
Meine Tante allerdings (erblich bedingt ist das bei uns), hat sich vor ca 7 Jahren dran operieren lassen und sie hatte sehr lang Probleme damit und viel besser ist es nicht geworden.
Der eine Orthopäde sagte es sei wichtig sich von einem Spezialisten operieren zu lassen....
LG