Wann zum Arzt?

Hallo zusammen,

seit letzter WE habe ich einen Druck auf der Brust - wenn ich morgens aufstehen ist alles gut und dann geht es im Laufe der ersten Stunde wieder los.
Ich hab schon viel Zeit in Arztpraxen verbracht und selten konnte man mir helfen.
Ich bin einfach unsicher, ob der Magen dahinter steckt oder doch eher der Rücken oder was ganz anderes...
Wie lange wartet ihr denn immer bis ihr zum Arzt geht?
Wenn ich jetzt das Gefühl hätte es kommt vom Herzen wäre ich natürlich schon hin - aber so...

Danke und LG

1

Hallo,

du warst also schon beim Arzt dies bezüglich?

Bei so relativ unklaren Sachen sollte man auf sein Bauchgefühl hören.
Wenn ich was habe wo ich ein mulmiges Gefühl habe da ich die Ursache des Problems nicht selbst ausfindig machen kann, geh ich zum Arzt.
Man sollte sich auch nicht scheuen seinen persönlichen "Verdacht der Beschwerden" dem Arzt mit zuteilen, immerhin kennt keiner deinen Körper besser als du. Mögen nicht viele Ärzte, halte ich aber für sinnvoll.

Bei Druckgefühl in der Brust sollte zeitnah auf jeden Fall mal ein EKG geschrieben werden. Das geht ja schnell und man kann schon oft gleich sehen ob alles ok ist.

Brustkorb Probleme können auch muskulär sein.
Es gibt viele Möglichkeiten...

4

Danke für deine Antwort.
Nein, in anderen Fällen war ich beim Hausarzt, fühlte mich aber i.d.R.nicht gut aufgehoben...
Aber ja, wahrscheinlich sollte ich mal zumindest Herz ausschließen lassen...

2

Ich gehe hin, wenn mir die Beschwerden Sorgen machen und ich selbst keinen Anhaltspunkt habe. In deinem Fall würde ich schauen, ob ich rausfinden kann, wo sie herkommen und was Linderung/Verschlimmerung bringt: Wärme, Bewegung, Ernährung, Belastung....

Für mich gilt als grobe Faustregel: Unklare Beschwerden, die ne Woche anhalten, lass ich abklären.

5

Danke für deine Antwort.
Ja das klingt vernünftig.
Am merkwürdigsten finde ich ja, dass es morgens zunächst weg ist🙈

3

Wie definierst du Druck auf der Brust? Eingeengtes Gefühl, als wenn dich einer stark umarmt? Druck zwischen den Brüsten, als wenn dir jemand da eine Faust bzw. die Knöchel rein drückt?

Ich habe oft das zweite und dann sind bei mir persönlich die kompletten Brustwirbel raus gesprungen und ich muss eingerenkt werden.

Du kannst dir auch ganz banal was eingeklemmt haben oder im schlimmsten Fall ist was mit dem Herz!

Scheu dich bitte nicht zum Arzt zu gehen! Wichtig ist, dass Herz auszuschließen und dann kann man weiter sehen. Das tut nicht weh und ist relativ schnell erledigt und im schlimmsten Fall wird sofort reagiert!

6

Danke für deine Antwort.
Ja eher zweiteres. Aber komisch eben, dass es morgens nach dem aufstehen erst mal gut ist.

7

Ich habe ähnliches ab und an... aber es ist besser, wenn ich den Brustkorb vorstrecke, Schultern nach hinten. Aus diesem Grund geh ich davon aus, dass es vom Rücken kommt.

Dafür gibt es auch spezielle Übungen.

Ich geh sehr selten wegen was zum Arzt und jetzt meide ich den erst recht ;-)