Freundin hat Angststörung wie helfen?

Hallo ihr Lieben,

meine beste Freundin ( 28 ) und Mutter von einer Tochter hat seit kurzer Zeit Angststörungen, so wie ich es mitbekommen habe, hat sie die Angststörungen und Panikattacken und früher auch mal so mit 15 , 16.

Wir sitzen häufiger zusammen und plötzlich geht es ihr ganz schlecht, ihr ist schwindelig, si fängt an zu schwitzen und ich werde auch immer ganz unruhig.

Wie kann ich sie in so einer Situation am besten beruhigen?

1

Da ist es wichtig das sie erstmal in professionelle Hände kommt. Um zu schauen woher kommt es, was sind eventuell Auslöser dafür, was hilft ihr und dann auch zu schauen reicht es da mit einer Therapie oder braucht sie Medikamente zur Unterstützung. Auch organische Ursachen sollten abgeklärt werden. Schilddrüse z.b etc.

Du hilfst ihr am besten in dem du sie erstmal fragst was Sie braucht, was ihr hilft. Jeder Mensch ist da anders. Unterstutz sie vielleicht bei der Suche nach einem Therapeuten.

Alles gute

2

Erstmal hilft es selber Ruhe zu bewahren. Deine Unruhe überträgt sich sonst noch zusätzlich auf sie. Oft hilft es die Hand zu nehmen oder ähnliches und einfach da zu sein. Ansonsten frag sie doch mal was ihr helfen würde, Fenster aufmachen, beruhigend auf sie einreden, Tee kochen etc. Das kann ganz unterschiedlich sein.

Wichtig ist, da kein großes Brimborium drum zu machen. Wenn es vorbei ist, dann nicht groß drüber reden, es sei denn sie möchte das unbedingt.

Auch außerhalb Ihrer Panikattacken kannst du ihr helfen in dem du sie unterstützt. Frag sie wo du ihr helfen kannst und sei weiterhin für sie da.

3

Stimmt, man sollte selber erst einmal Ruhe bewahren, das spiegelt sich dann auch auf den Gegenüber

4

Vor allem selber ruhig bleiben. Für Menschen mit Panikattacken ist es wichtig, dass jemand in der Nähe ist, das reicht oft schon. Wenn das häufiger passiert, dann mal zum Arzt gehen. Ich hatte da auch immer mal Probleme mit und hab dann naturheilkundliche Hilfe gefunden, mit den Khiao novea bin ich insgesamt ausgeglichener. Das ist immer einen Versuch wert.