Unterschenkel Bruch Schmerzen wenn der Fuß herabhängt in der HEilung

Mein Sohn (8 Jahre) hatte sich einen Spiralförmigen Unterschenkelbruch zugezogen der Operativ mit Nägeln versorgt wurde. Er hat keinen Gips. Die Op verlief seht gut und auch das Kontroll-Röntgenbild sah gut aus.

Nach ca einer Woche ist das Bein weitesgehend abgeschwollen. Es gibt noch einen Blauen Fleck aber im Vergleich zum Anfang sieht es sehr gut aus.

Im Liegen hat er keinerlei Schmerzen und benötigt keine Schmerzmittel.

Allerdings wenn das Bein mal herunter hängt oder wir ihn hochheben klagt er über Schmerzen im Bein. Ein starkes Brennen.

Ist das noch so zu erwarten oder eher ungewöhnlich?

1

Man müsste sich das ansehen und Tests machen. Wie ist es, wenn er aktiv den Fuß streckt oder heranzieht? Sofern er das vom Arzt aus darf. Wie ist es, wenn er liegt und du den Fuß langsam, sprich passiv bewegst? Es könnte muskulär und faszial sein.
Du musst dir vorstellen, dass sich das Bindegewebe (vor allem faszien-und muskelgewebe) bei dem Trauma sehr schnell zusammenziehen und trotz OP und ruhestellung nicht von alleine wieder in den entspannten ausgangszustand gelangt. Das bedeutet es kommt zu leichten verklebungen innerhalb des Gewebes und wenn das bein irgendwo herunter hängt, dann zieht das Gewicht des Fußes an diesen verspannten arealen und Strukturen. Sofern der Arzt es erlaubt würde ich immer wieder leicht passiv bewegen oder auch aktiv aber bitte NIE über die Schmerzgrenze hinaus. Massieren das Bein, mach Wärme drauf.

Das wäre meine ferneinschätzung. Sollte der Zustand bestehen bleiben, fordere Physiotherapie ein. Das steht ihm zu. Er braucht sein Bein noch eine Weile.

Alles Gute.