Pollenallergie Hausmittel oder Tipps

Hallo

Mein Mann hat seit Jahren Pollenallergie und jedes Mal bekam er Spritze aber jetzt sagt der Arzt erst Ende März 2021. seit paar Tagen kucken extrem die Augen und schnupft . Er nimmt Augentropfen gegen Juckreiz und Allergiker Tabletten nichts bringt . Habt ihr Tipps oder Erfahrung ?

Vielen Dank


Schön Abend

1

Er kann sich aus der Apotheke mal Mometason-Nasdbspray holen. Das enthält Cortison und hilft einer extrem allergischen Freundin zumindest bedingt. Sie kriegt sonst sonst auch Depotspritzen Cortison.

2

Hallo,

duscht dein Mann jeden Abend, Kleidung nicht ins Schlafzimmer nehmen. Bett häufiger frisch beziehen. Lüftzeiten beachten wegen Pollenflug. Akupunktur kann helfen. Insgesamt kann ich eine Hyposensibilisierung empfehlen, habe Heuschnupfen seit ich 4 bin.

Liebe Grüße

Isabel

3

Hallo,
Zum Thema Hyposensibilisierung- wann hat das bei dir angeschlagen?
Meine Tochter ist seit anderthalb Jahren in Behandlung, aber eine Besserung verspüren wir nicht.
Liebe Grüße
Love

4

Hallo,

klingt komisch, aber er kann tatsächlich seine Ernährung anpassen:

In seinen Tabletten ist ein Anti-histaminikum.
Histamin wird vom Körper gebildet (bei ihm eben zu viel) aber auch durch die Nahrung aufgenommen.
Er könnte also verzichten auf
-alten Käse
-Rotwein
-Salami
-Tomaten
-Fertiggerichte
...
Generell ganz milde Dinge essen, niemals etwas, was lange reifen musste.

Man kann Histamingehalt von Lebensmitteln googlen.

Ansonsten sage ich auch: Bett frisch beziehen und ab sofort jeden Abend Haare spülen. Morgens frisch anziehen.
Wenig im Freien aufhalten. Nur Stoßlüften. Wohnung gründlich putzen (feucht, nix aufwirbeln).

Mometason enthält übrigens nur Cortison. Mir helfen Nasensprays mit Allergie-Wirkstoff besser. Komischerweise wollen mir Apotheker immer wieder Mometason als Allergie-Spray andrehen.
Es gibt auch ein Kombi-Nasenspray, das Antihistaminikum und Cortison enthält, das ist aber verschreibungspflichtig.

LG!