Wann und zu welchem Arzt..?

Meine Tochter (3) hat ständig extreme blaue Flecken ich hab das jetzt schon lange beobachtet..und mach mir extrem Sorgen langsam...ja sie fällt immer wieder hin und ich weiß Kinder in dem Alter is normal dass sie blaue Flecken haben aber irgendwie bin ich unruhig und hab Angst sie hat evtl Leukämie...ich würde am liebsten zum Arzt dass sie mal blut abnehmen...aber machen die sowas gleich?und geh ich zu meinem alten Kinderarzt wo ich sonst immer war oder zu nem neuen wo ich noch nie war...wir sind umgezogen deswegen wäre es einfacher zum neuen..was meint ihr

1

Hi wo sind denn bei ihr die blauen flecke?
Nur beine das ist normal , meine kids sehen grad aus wie streuselkuchen , hingefallen mit rad , spielplatz usw..
Erscheinen bei deinem kind aber grundlos ueberall blaue flecke dann zum arzt es muss nicht immer leukaemie sein , solche symptome koennen auch auf vitamin oder eisenmangel hindeuten.lg

2

Hab heute nochmal geschaut diesmal sind die nur an den Beinen aber letztens hatte sie an Rücken und fussspann und im Nacken war glaub auch eins...weiß halt nicht ob ich übertreibe weil ich sehr ängstlich bin...oder ob icz mit meinen Bauchgefühl tatsächlich richtig liege

12

Nicht desto trotz schieb keine panik gerade wenn man friert kann es tatsaechlich eisenmangel sein, glaub mir kinder kriegen teilweise da blaue flecke wo mans garnicht erwartet von der kita , toben usw...
Haette dein kind leukaemie waere sie a ganz anders drauf muede , schlapp , blass,evtl fieber das haette man bemerkt ..
Geh einfach zum arzt lass sie durchchecken um eisenwerte zu sehen reicht ein mini pieks in den finger oder ohrlaeppchen das tut null weh und du hast gewissheit ...
Oder dann grosses blutbild , wenn du immer noch sehr beunruhigt bist ab ins kkhs da wird das kind von kopf bis fuss untersucht.
lg

3

Hi,

du hattest doch Anfang Februar schon mal geschrieben und wolltest dich beim Arzt erkundigen. Was ist den daraus geworden?
Bei Kindern treten wenn eher akute Leukämien auf, es hätte sich deutlich etwas verschlechtern müssen bei deiner Tochter. Immerhin liegen zwischen deiner letzten Frage und heute stolze 8 Wochen.

Grüße Anorie

4

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht gewesen...mein mann meinte ich soll noch warten und beobachten...laut anderen übertreibe ich immer mit meinen Ängsten 🙄

6

Lass es im Zweifel abklären wenn du dich so sorgst. Es gibt genügend andere Möglichkeiten was es sein könnte.
Wie kommst du gerade auf Leukämie?

weitere Kommentare laden
5

Es kann auch andere Ursachen haben. Daher würde ich beim Arzt fragen.

Hast du nicht schon mal gefragt?
Wenn ja, wäre Leukämie eher unwahrscheinlich. In der Zeit wäre wahrscheinlich noch akut anderes dazu gekommen oder ihr längst mit ihr im Krankenhaus.

Im Grunde hast du drei Möglichkeiten

1. zum Arzt gehen, fragen, Blut abnehmen lassen (es könnte auch ein Mangel an etwas sein, harmlos aber beruhigend) und dann beruhigt nach Hause gehen

2. nicht zum Arzt gehen und
a) weiter Panik schieben, die sich irgendwann auch auf dein Kind überträgt
b) dich selbst beruhigen und die Sache vergessen. Entweder kommt noch mehr, bis ein Arzt unausweichlich ist oder es passiert nichts weiter


Da es sich sehr zu belasten scheint, würde ich 1. machen. Beim Arzt anrufen. Nachfragen. Gesundheitscheck machen lassen. Mit beruhigendem Ergebnis ist alles gut.
Falls doch was gefunden wüüüüüürde (beachte den Konjunktiv), dann kann der Arzt direkt handeln.

Wenn es wirklich Leukämie wäre, dann solltest du schnell zum Arzt und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.
Wenn es das nicht ist, wäre eine FACHLICHE Aufklärung gut, ggf. mit Blutentnahme, damit du deine Angst nicht aufs Kind überträgst. Das schränkt das Leben nämlich auch ein. Dann lebt man zwar länger, aber mit weniger Qualtität. Bzw. kann das Kind langfristig Folgeängste entwickeln.

7

Ja ich bin die nervige 😂🙈
Ok dann werd ich mal beim Arzt anrufen..meinst lieber bei nem neuen wo ich noch nie war oder beim alten wo ich immer war die aber seit Januar auch ne neue is die mir aber nicht ganz so sympathisch is...

14

Zieh ein Los und ruf dort an.
Klappt es nicht, wirst nicht ernst genommen, dann rufst beim zweiten an.

Klappt es beim ersten Anruf, dass du einen Termin bekommst und ernst genommen wirst. Prima.

Da ich beide Ärzte nicht kenne, kann ich nichts zu sagen.

Wenn ich eine Überweisung bekomme zum Facharzt, mache ich es ähnlich.
Hausarztpraxis gibt mir auf Nachfrage Adressen mit. Dort rufe ich der Reihe nach an. So wie sie gerade liegen. Nur wenn einer ganz blöd zu erreichen ist, schieb ich den Zettel nach hinten. Habe ich woanders Glück, prima. wenn nicht, dann rufe ich auch beim ungeschickten an und mache es möglich.

Würde ich mich jedes mal damit aufhalten, wo es besser wäre, dann hätte ich bis heute keine Hilfe bekommen.

weiteren Kommentar laden