Leute die KEINEN Rückbildungskurs gemacht haben

Mädels gibt es hier jemand der keinen Kurs gemacht hat & wenn ja habt ihr es bereut oder nicht ? 😁

1

Ich habe einen begonnen und mich tierisch geärgert über die verlorene Zeit dort. Meine Hebamme machte Übungen aus einem Buch vor. Das hätte ich auch zuhaus machen können per diversen kostenlosen Youtube Videos. Hat mich sehr geärgert und bin dann nicht mehr hin.

Grundsätzlich braucht man keinen zu machen, aber es ist wichtig Rückbildungsgymnastik zu machen. Es gibt Übungen, die kannst du IMMER UND ÜBERALL machen.

2

Hast du paar Links? Ich schaffe es nicht mit 4x die Woche eine Stunde lang so komische Videos zu geben wofür ich schon bezahlt habe .. 🥲
Würde es gerne im laufen oder so machen ..

3

Kannst ja auch einen Onlinekurs machen. Muss ja kein Präsenzkurs sein (darüber würde ich mich auch massiv ärgern).

Die Kurse mit Video on demand werden oft von der KK übernommen und du kannst dir raussuchen, was zu dir passt.

Sind oft Standardübungen und kein Hexenwerk 🤷🏼‍♀️.
Deswegen fange ich bei meinem 10-Wochen-Onlinekurs auch früher mit sanftem, richtigen Sport an. Schaue dann, dass ich nicht hüpfe oder die geraden Bauchmuskeln trainiere, aber ansonsten geht es auch so. Viele Übungen aus normalen Workouts werden ah auch beim Beckenbodentraining genutzt.

4

Ich hab keinen gemacht und bereue es auch nicht. Die Ärztin war bei der Untersuchung nach der Geburt überrascht, wie gut der Beckenboden war, man hat Schwangerschaft und Geburt nicht bemerkt.
Übungen mache ich aber immer mal wieder, sowas geht nämlich auch gut während der Hausarbeit ;).

5

Und die gehen wie beim Haushalt ?
Wie hat deine Ärztin das kontrolliert? ☺️

6

Hat mich bei der Untersuchung den Beckenboden anspannen und halten lassen und dann gefühlt🙈.
Und den Beckenboden anspannen, halten, Stück für Stück loslassen und das Ganze wiederholen ist eine der Übungen, die sie Hebamme im Vorbereitungskurs genannt hatte. Wiederholung ist der Schlüssel, bringt wohl nichts, wenn man es nur zwei oder drei mal macht.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab keinen gemacht. Und bin nun ein Auslaufmodell 🙈😂😂
Hab vor kurzem angefangen selbst ein paar Übungen im Alltag einzubauen.

8

Ein Auslaufmodell 😅 Also ich kann das 1 Stunde einhalten aber dann wird es grenzwertig und wenn ich dann wieder muss darf ich mich nicht mehr bewegen weil sonst pinkel ich los .. erinnere mich nicht mehr dran ob das auch VOR der Schwangerschaft so war ..

11

Hüpfen und Treppen runter laufen , sowie husten und Niesen sind auch fies 🙈

weiteren Kommentar laden
10

Ich persönlich finde die Videos und Übungen von Maike Droste auf YouTube super.
Ansonsten gibt es die App Pelvina, die von vielen Kassen bezahlt wird.

12

Ich habe einen Kurs gemacht. Die Kosten müsste ich vorstrecken hat die KK aber übernommen.

Eigentlich ist es gut um andere Mütter kennen zu lernen und die 1 Stunde mal getrennt vom Kind etwas für sich selbst zu machen war nicht so verkehrt.

Ich habe meinen Beckenboden erst nach der dritten Sitzung überhaupt wieder gespürt.

Ich werde aber noch einmal einen Einzelkurs besuchen, da ich in der letzten Schwangerschaft bei Erkältung überhaupt keine Kontrolle mehr über meine Blase hatte.

14

Huhu,

Ich hatte bei K1 keinen gemacht und fand das völlig in Ordnung aber bei K2 habe ich einen gemacht und kann jetzt sagen, hätte ich bloß einen bei K1 gemacht! Ich hätte das nie gedacht (fand Geburtsvorbereitungskurse schon immer fragwürdig)...
Ich mache seit Woche 10 Rückbildung einmal die Woche. Ich kann es dir ans Herz legen aber auch nur, wenn du jemanden hast, der das richtig toll macht!
Liebe Grüße

15

Ich habe es nicht so ernst genommen und habe jetzt Probleme mit dem Beckenboden, meine Gebärmutter hat sich gesenkt und muss wahrscheinlich entfernt werden.

Also ich kann es im Nachhinein jedem empfehlen sich die Zeit zu nehmen und Rückbildung zu machen!

16

Und der Grund für die Gebärmuttersenkung ist aber sicher nicht der fehlende Rückbildungskurs oder ? Wie viele Monate nach Geburt ist das passiert und wie hast du das gemerkt ?

17

Ob es am fehlenden Kurs oder der schnellen Geburt liegt weiß ich nicht. Ich habe morgen nochmal einen Arzttermin und hoffe da ein bisschen mehr Infos zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
19

Eindeutig bereut! 🙈
Ich habe bei Kind 1 vor 14 Jahren schon keinen Rückbildungskurs gemacht und seitdem war mein Beckenboden eben nicht der beste.
Nun bin ich 33 und bei Kind 2 ist es leider so, dass ich mir während des Tragens im Tragetuch, ständig etwas in die Hose pipi. Also wirklich total doof!
Das passiert auch beim Niesen ohne Kind auf dem Arm.

23

Oh nein, das klingt wirklich unangenehm. Warst du mal beim Frauenarzt? Er kann dir Physiotherapie verschreiben.

24

Muss ich mal beim FA ansprechen :)
Hast Recht!