Ständig Verstopfung

Mein Sohn hat ständig Verstopfung er hat unglaublich Schmerzen beim Stuhlgang er bekommt schon kinderlax hab ihn ne ganze grosse Packung gegeben glaub das 1 Monat.. dann mal ausgesetzt und musste damit wieder beginnen weil er sonst nicht konnte. Allergietest wollte man das letzte mal machen aber die Blutabnahme hat nicht geklappt...weiß echt nicht mehr weiter..habt ihr tipps?

1

Hier hilft Buttermilch.
Täglich ein großes Glas

2

Ernährungsberatung.

Deinen Mann kannst du nicht schicken.
Deinen Sohn kannst du begleiten.

Beachte aber, dass die Ernährungsberatung nur Tipps für den Sohn geben kann. Mann muss schon selbst zu einem anderen.

Ärztlich und in der Apotheke beraten lassen.
Nicht dass das Medikament zur Verstopfung führt, weil der Darm nicht mehr selbst agiert.
Wenn schon Mittel eingesetzt werden müssen, dann unter ärztlicher Aufsicht und drignend beraten lassen, dass es nicht zum Gegenteil führt.
Vgl Nasentropfen. Für den Moment schwellen sie ab. Langfristig geht es nicht mehr ohne.
Bei entsprechenden Darmmedikamenten hätte ich ähnliche Bedenken.

3

Versteh den oberen Teil nicht...du meinst ich soll zur Ernährungsberatung mit meinem Sohn?aber der is ja erst 1 .
Das Problem is wir wissen noch nicht mal on er ne Allergie hat..echt kuhmilchallergie aber Milch bzw Lebensmittel lassen wir so gut wie eh weg...

4

Alter stand nicht im Text.
Die Nerven jedes Mal in die Infokarte zu gucken ob vielleicht oder auch nicht das Alter des Kindes drin steht , hab ich nicht.

Da dein Mann große Darmprobleme hat, liegt es nahe, dass da familiär was erblich ist.
Oder auch nicht.

Wenn es nahe liegt, dass es eine Allergie sein könnte, sollte das natürlich geprüft werden.
1000 Tipps bringen nichts, wenn es dann was völlig anderes ist.

Stillst du, dann bringt Ernährungsberatung sehr viel.
Bekommt er Flasche, wäre mit dem Arzt / der Hebamme abzuklären, welche er verträgt, welche nicht. Spezial oder nicht. Wie ausprobieren. Zu viele Wechsel sind Mist. Aber herausfinden, welche er besser verträgt, geht nur mit probieren. Das sollte sinnvollerweise mit dem Arzt besprochen werden.

Das ließe sich übrigens prima mit den blauen Flecken verbinden. Ein Termin für beide Kinder.
1x absprechen blaue Flecken
1x mit dem Arzt besprechen, wie lange das Lefax oder was das ist, problemlos gegeben werden kann/darf. Ob es zum gegenteil werden kann oder ob es unbedenklich ist.
Welche Ersatzmöglichkeiten es gibt. Welcher Facharzt zuständig ist und ob er alt genug ist für einen Allergietest ist.

"Allergietest wollte man das letzte mal machen aber die Blutabnahme hat nicht geklappt"

Wenn es wichtig ist: dran bleiben. Neuen Termin machen.
Nach Alternativen fragen, wenn es nicht klappt.


Ohne Untersuchung bringt es echt nix.
Verstopfungskinder im Umfeld
- eines musste operiert werden
- eines hat starke Allergien, brauchte Spezialnahrung
- bei den meisten wurde es von selbst besser (Alter, Entwicklung, Familientisch)
- eines hat Allergien, brauchte keine Spezialnahrung: nur eine andere Flaschenmarke
- bei einem wurde es besser, als die stillende Mutter ihre Ernährung umstellte.


Ich könnte jetzt zu jedem die Tipps aufschreiben, was geholfen hat.
Das bringt dir nur nichts, weil es im Fall deines Kindes grade das verkehrte sein kann. Statt Bessrung , Verschlimmerung auslösen.

Sprich in Ruhe mit dem Arzt, welche Nahrung sinnvoll ist.
Welches Medikament in welcher Dosierung und Dauer. Wie lange darf es gegeben werden, wann nicht mehr.
Bleib dran wegen Allergietest, wenn es der Arzt für wichtig hält.

Bei der Gelegenheit nimm deine Tochter mit oder frag den Arzt wegen blauen Flecken.

Und deinen Mann schick zur Ernährungsberatung. Wenn der nicht will, dann geh eben du. Nimm alle Diagnosen der Familie mit und lass dir von der Beratung zusammenstellen, wer was braucht. Am besten so, dass du für alle Diagnosen nur ein Gericht brauchst. Dein Kleiner wird größer. Wenn es sich nicht verwächst, wirst du am Familientisch eh darauf achten müssen. Ich drück dir die Daumen, dass sich die Ernährung deines Sohnes nicht mit der deines Mannes ausschließt.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hat da auch schon immer schwer mit zu kämpfen. Als er noch kleiner war hat es geholfen die Milch (pre) wegzulassen. Er hat schon gut gegessen aber abends/nachts gab es noch pre. Danach wurde es direkt besser.
Nun haben wir das Problem wenn er zuviel Schokolade oder süßes ist. Ostern war wieder ganz schlimm da die liebenden Großeltern zuviel abgeschleppt haben. Musste das ganze Zeug echt verbannen. Der Stuhl war dann wieder so hart das er es verdrückt obwohl er muss. Bei uns hilft gut Movicol Junior. Er hat samstags einen halben beutel mit Wasser getrunken und Sonntags kam dann endlich alles raus. Und so weich das er keine Schmerzen hatte.

8

Hallo ,das kenne ich nur zu gut,war bei meiner Tochter ganz gleich ,sie bekommt jetzt täglich 2 beutel MOVICOL JUNIOR in Orangensaft schmeckt man es garnicht raus sodass sie es trinkt!!
Trinkt sie mal einen Tag keines haben wir hier auch wieder übelste Schmerzen weil sie nicht kann.
Haben vorher auch alles probiert mit dem fahren wir jetzt gut ,sie nimmt es seit sie 1 einhalb ist ,mittlerweile ein Jahr schon.
Anfangs muss man halt mehr beutel geben bis es sich einpendelt.
Alles gute für euch 🍀