Komischer Knoten? EntzĂŒndung - keine Schmerzen!

Thumbnail Zoom

Heyho 😊
Ich habe morgen frĂŒh meinen Arzttermin, wollte aber hier trotzdem mal fragen, vielleicht kennt das ja einer oder hat es selbst schon mal gehabt. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Also, ich habe einen hautfarbenen Knoten/Erhebung auf meinem Arm entdeckt vor ca. 1 Monat. Gesehen hatte man ihn kaum, spĂŒrte aber die VerhĂ€rtung beim drĂŒber fassen. Dachte mir die ganze Zeit nichts dabei, evtl. ein Pickel/Abszess oder sowas. Allerdings ist keinerlei Eiter zu sehen und der Knoten ist komplett schmerzfrei. Eine Einstichstelle ist auch nicht zu sehen, da ich dann dachte mich hĂ€tte evtl. was gebissen/gestochen. Das Ding wurde großer und die letzten 3-4 Tage hat sich der knoten rötlich verfĂ€rbt. Er ist auch heiß. Aber immer noch schmerzfrei. Meine entzĂŒndungswerte waren leicht erhöht im Blut. (23) Das war letzte Woche Donnerstag. (Der Grund fĂŒr das Blut abnehmen war aber meine SchilddrĂŒse, bin schwanger.)

So das war’s eigentlich, was noch zu erwĂ€hnen wĂ€re: Ich habe auch seit ein paar Wochen Schulterschmerzen, an dem gleichen Arm wo der knoten ist. Sind aber auszuhalten und nur wenn ich den Arm ĂŒber den Kopf heben möchte tut es etwas weh. Denkt ihr da gibt es einen Zusammenhang?

Hab bisschen Gedanken das es was schlimmeres sein könnte...

Die Erhebung sieht man auf dem Bild leider nicht so gut.

Freue mich ĂŒber eure Antworten 😊

1

Sieht auf jeden Fall entzĂŒndet aus. Ein Abzess oder doch ein Stich, der sich verkapselt hat? Ein eingewachsenes Haar? Ein Zeckenbiss?

2

Daran hab ich auch gedacht, aber wĂŒrde das ned weh tun? 😐

3

Vielleicht ist es ein Atherom, auch bekannt als "GrĂŒtzbeutel". Ich hatte mal eins im Gesicht und mein Mann jahrelang eins oben auf dem Kopf. Die Dinger sind schmerzfrei und ungefĂ€hrlich.

4

Können die sich auch entzĂŒnden ?

6

Ja, das können sie.

5

Hallo skynate,

erstmal gute Besserung und eine langweilige Kugelzeit.

Ist um deinen Knoten/deine Erhebung noch ein rosafarbener Kreis? Kann vielleicht auch tÀuschen.

Kannst du einen Zeckenbiss ausschließen (zum Beispiel in dem ihr die letzte Zeit nicht im GrĂŒnen unterwegs ward etc.)?

7
Thumbnail Zoom

Hey, ja Zeckenbiss kann ich ausschließen. Allgemein Bisse oder Stiche da ganz am Anfang keine Einstichstelle zu sehen war. Anfangs war es einfach nur eine Erhebung und auch nicht rot. Das mit dem rosafarbenen Kreis tĂ€uscht glaube auf dem Bild. Aber ich habe gestern gesehen das ich einen stecknadelgrossen schwarzen Punkt drin hab đŸ€” und es verfĂ€rbt sich gelb drum herum. Vielleicht Eiter? Tut aber immer noch nicht weh