Lachgas beim Zahnarzt - Wer hat Erfahrung?

Hallo,

Ich habe es geschafft, nach vielen Jahren zum Zahnarzt zu gehen. Meine Angst ist einfach so groß.

Nun habe ich einen ganz tollen Zahnarzt gefunden, der mir eine Behandlung unter Lachgas angeboten hat. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie fühlt man sich währenddessen? Spürt man wirklich auch weniger Schmerzen? Wie fühlt man sich danach?

Als ich das letzte Mal beim Zahnarzt war (das war ein Termin im letzten Jahr) konnte ein Backenzahn nicht betäubt werden. Genau dieser Zahn soll jetzt unter Lachgas und örtlicher Betäubung behandelt werden. Kann das wirklich funktionieren?

Ich freu mich auf Erfahrungen von Patienten und fachliches Wissen von Zahnärzten oder Helferinnen 🙂

1

Weiss nicht ob es dir hilft, aber ich hatte Lachgas bei meiner ersten Geburt:
Ich hab’s leider gar nicht vertragen.
Ich war total bewegungsunfähig und fühlte mich wie betrunken. Konnte nicht mehr reden, oder mich groß bemerkbar machen. Die Schmerzen hat es leider nicht genommen.

2

Oh, das klingt ja nicht so toll. Ich hoffe, noch auf positive Berichte. 😅

War es bei dir vielleicht zu hoch dosiert?

3

Das weiß ich nicht. 😄

4

Hallo

Ich hatte schon mehrfach Lachgas beim Zahnarzt. Dazu hat meine Zahnärztin echt beruhigend gesprochen.

Ich war in dem Moment absolut angstfrei und entspannt. Zusammen mit der Spritze hatte ich auch keine Schmerzen (Wurzelbehandlung). Bin sogar gedanklich total weggedriftet.

Kurz danach war ich wieder fit, hab mich aber trotzdem nach Hause fahren lassen.

Kann es absolut empfehlen

5

Das klingt gut. Danke für deinen Bericht.

6

Hallo, ich gehe auch schon sehr lange zu einem Zahnarzt mit Lachgas. Seitdem kann ich angstfrei behandelt werden und habe mich sogar schon wieder getraut, einen Zahn ohne Lachgas bohren zu lassen. Hatte vorher auch das ein oder andere negative Erlebnis und die Angst wurde immer schlimmer.

Mein Arzt ist auf Angstpatienten spezialisiert. Sobald das Lachgas wirkt erreiche ich einen tiefenentspannten Zustand und mein Puls ist super niedrig (wird ja dabei gemessen). Kann es also nur empfehlen. 🤗