Immer wieder einkoten nach der Geburt

Hallo!

Mit ist das Thema etwas peinlich, deshalb schreibe ich hier anonym ;-)

Ich habe ein kleines Baby (4 Monate) und die Geburt verlief ohne Komplikationen. Alles gut also. Das Problem ist nur, dass es mir seither schon öfter passiert ist, dass ich mich eingekotet habe, also sprich den Stuhlgang nicht zurückhalten konnte #zitter Zu Hause schaffe ich es ja in der Regel schon noch schnell genug aufs Klo, aber wenn ich mit der Kleinen spazieren bin, dann schaffe ich es einfach nicht (selbst wenn in nur 5 Gehminuten ein Klo z.B. im Supermärkte wäre!) und im Endeffekt muss ich entweder ganz schnell in den Büschen verschwinden oder ich mache mir enorm in die Hose! Und nicht nur ein bisschen, sondern wirklich sehr, sehr viel kommt da - eine richtig große Ladung! Und jetzt stellt euch mal vor ihr müsst so dann noch nach Hause laufen... Ich habe mir schon angewöhnt immer eine Packung feuchte Toilettentücher und eine frische Unterhose mitzunehmen, aber das kann doch auf Dauer kein Zustand sein, oder!?!
Ich merke dass etwas "unterwegs" ist und normalerweise kann man es ja eine Weile zurückhalten bis man es bis zum Klo geschafft hat. Aber nicht so bei mir nun - ich merke es und schon will es UNBEDINGT raus - mit aller Kraft!

Kennt jemand sowas nach der Geburt? Eine Hebamme zum fragen habe ich leider nicht, da meine nach den ersten 2 Besuchen leider erkrankt ist und kein Ersatz gefunden werden konnte.

1

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Beckenboden! Stuhl- oder Harninkontinenz ist ja nicht sooooo selten.
Du solltest Übungen machen und irgendwie versuchen, diese Region zu trainieren.
Das legt sich mit der Zeit bestimmt wieder.
Ansonsten fragst du deine FÄ mal oder lass dir vom Hausarzt Physiotherapie verschreiben!
Alles Gute 🍀

2

Ab zum Arzt. Egal ob Hausarzt oder Frauenarzt.

3

Du gehörst umgehend zu einem Arzt. Ein Internetforum kann Dir da nicht helfen.
LG Moni

4

Definitiv zum Arzt, vorzugsweise Frauenarzt. Der kann dich ggf an ein Beckenbodenzentrum weiterleiten... Das muss dringend noch mal untersucht werden, ob nicht doch was unter der Geburt passiert ist. Vielleicht ist der schließmuskel doch beschädigt worden und keiner hat es gemerkt.

5

Das ist echt unangenehm .
Das hatte ich nach der ersten Geburt auch.
Auch ca 3-4 Monate, obwohl so nichts feststellbar war.
Da hat echt nur beckenboden Training geholfen.