Cortisonsalbe und Impfen

Hallo,
meine 6-jährige Tochter hatte heute ihre Auffrischimpfung gegen Tetanus und Co.
Jetzt ist mir eben eingefallen, dass sie bis vor zwei Wochen Cortisonsalbe gegen ein paar Stellen/Ekzeme bekommen hat.
Ich erinnerte mich eben dunkel, dass unsere Tochter vor einigen Jahren schlimmen Husten hatte und ein Cortisonzäpfchen bekam. Der Kinderarzt sagte damals, mit einer Impfung müsse man nach Cortison 4 Wochen warten…
Gilt das auch für Cortisonsalbe?

Danke und LG

1

Bei einem Cortison-Zäpfchen sind 100mg Cortison drin, das ist eine sehr hohe Notfall Dosis. Dabei wird das Immunsystem kurzfristig unterdrückt.
Bei einer Cortison Salbe, die man Kindern verordnet (Klasse 1 oder 2) ist nur sehr wenig und schwach wirksames Cortison drin, welches nur sehr wenig von der Haut aufgenommen wird, es gelangt fast nichts in den Körper. Es wird die Immunreaktion der Haut an dieser Stelle etwas unterdrückt.
Dieser Effekt verschwindet nach wenigen Tagen wieder.
Eine Impfung wirkt nicht in der Haut, sondern im Muskel. Das Cortison der Creme kommt also nicht in den Muskel.

2

Super, ich danke Dir!
Ja stimmt, es ist als Salbe natürlich lokal. Trotzdem war das ich jetzt kurz verunsichert, da wir die Salbe bestimmt 4 Wochen benutzt haben.
LG

3

Habe gerade noch mal nachgeschaut, welche Salbe sie hatte. Es war Prednitop. Ich glaube das ist schon eine etwas stärkere Salbe oder? 🙈 Also Klasse 3

weitere Kommentare laden