Bringt Lüften eigentlich was hinsichtlich Corona??

Ich habe da mal eine Frage an euch und zwar habe ich jetzt ganz verschiedene Meinungen dazu gehört und zwar geht es um das Thema Corona und lüften.
Es gibt Artikel und Videos, aus denen hervorgeht, dass lüften bei Corona schon was bringt und andere halten das für puren Quatsch.
Was ist nun wahr?

3

Ich lüfte schon zig Jahre, wenn jemand auch "nur" mit einer dicken Erkältung bei mir war oder es mich mal selber erwischt hatte - da brauchte ich kein Corona für.
Frische Luft in der Bude hat noch nie geschadet und ja - ich lüfte auch quer - mehrmals am Tag und besonders, wenn ich Besuch erwarte oder hatte.
Dabei ist es mir vollkommen egal, ob irgendeiner sagt, das brächte nichts. Ich bin trotz Kontakte bis heute gesund geblieben, somit mache ich so weiter wie bisher.
LG Moni

1

Hallo,

beim Lüfte findet ein Luftaustausch statt. Mit diesem Austausch werden auch die Partikel (z.B. Vieren, Feinstaub, etc.) in der Luft mit ausgetauscht bzw. ein Teil verlässt die Wohnung. Von daher sinkt durch Lüften die die Virenbelastung in der Luft, aber nur wenn du du Durchzug erzeugst.

LG Morgain

2

Es gibt auch Leute, die Corona für einen Schnupfen oder gleich für eine Verschwörung halten.

Es wird über Aerosole, also de facto über die Luft übertragen. Wieso sollte lüften da nichts bringen?

Gegen so ziemlich jede Krankheitsübertragung hilft viel Lüften und bei "dicker Luft" steckt man sich auch schneller mit allen möglichen Erkältungen an (übrigens auch oft Corona-Viren, aber harmlose Varianten).

LG!

4

Lüften bringt generell was bei allen Krankheiten... auch bei Magen Darm. Das Zauberwort heißt "Aerosole", die schweben samt Krankheitserreger in der Luft umher und werden eingeatmet.

Je mehr Luft, desto weniger Aerosolbelastung. Kannste dir vorstellen wie "ins Meer pinkeln vs. in die Badewanne". Wo steigste lieber rein?

Beim Lüften wechselst du quasi das Badewannenwasser.

Ist ne feine, hygienische Sache und tut niemandem weh.

5

Ich konkretisiere: bei allen Krankheiten, die via Tröpfcheninfektion verbreitet werden.... Diabetes kriegste nicht weggelüftet...

7

Diabetes kriegste nicht weggelüftet...🤭🤭
und Übergewicht leider auch nicht 😎

6

Lüften sollte man so oder so machen, auch unabhängig von Corona.
Da Corona sich ja auch über die Luft überträgt kann regelmäßiges lüften eigentlich nur
sinnvoll sein.
Ansonsten gibt es halt immer noch die Möglichkeit zu Hause einen Luftreiniger
zu verwenden, sowas machen ja aktuell auch sehr viele, ist teilweise auch sinnvoll
https://de.ventilator.org/luftreiniger-sinnvoll/
Will gar nicht wissen, wie viele Luftreiniger in den letzten 12 Monaten verkauft worden sind.