Gefährliche Antibiotika?

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen seit ewiger Zeit mal wieder eine richtig fette Blasenentzündung.
Ich bin dann gestern zur Gynäkologin, die kann ja - im Gegensatz zum HA - direkt auch per Ultraschall die Blase begutachten. P-Probe war voll mit Bakterien und Blut. Blase optisch alles ok. Ich bekam Antibiotika und soll Freitag nochmal anrufen, da die noch eine Kultur angelegt haben.
Gestern abend habe ich dann die erste Tablette genommen und heute morgen die zweite. Da ich nochmal sicher gehen wollte, ob man eventuell irgendwelche Lebensmittel nicht während der Behandlung essen sollte, habe ich dann vorhin doch mal den Beipackzettel gelesen. Mach ich sonst fast nie, denn oft ist man schon beim Lesen halbtot.
So entging mir auch nicht, dass das Zeug (Norfloxacin AL) ziemlich heftige Nebenwirkungen haben kann. Das kam mir doch sehr ungewöhnlich vor und dann habe ich gegoogelt. #schock#schock#schock
Vor Fluorchinolon-Antibiotika wird schon seit einigen Jahren gewarnt (bereits eingeschränkte Indikation durch EU, nur noch bei lebensgefährlichen Erkrankungen usw.)
Die Erfahrungsberichte anderer Patienten gab mir den Rest.

Was tun? Sofort absetzen und morgen Arzt kontaktieren? (noch merke ich nichts ungewöhnliches)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-gefaehrlich-sind-Fluorchinolon-Antibiotika,antibiotika534.html#:~:text=Nebenwirkungen%20von%20Fluorchinolonen,Gesicht%20und%20in%20den%20H%C3%A4nden

Da wird einem ja ganz anders . . . . .

#zitter

1

Ja von den fluorchinolonen kann ich auch nur abraten.
Hatte davon gut 1 Jahr Nebenwirkungen u d würde sie auch nicht mehr nehmen.
Mir ging es so nach levofloxacin.
Würde nach ner alternative Fragen

2

Hallo also du darfst das Antibiotikum auf keinen Fall absetzen. Ich arbeite mit Patienten und viele bekommen Ciprofloxacin und kein einziger hatte schwere Nebenwirkungen. Wenn du dir so unsicher bist ruf den FA an und frag nach. Medikamente die als hochgefährlich gelten, werden komplett eingestellt oder so verändert, dass sie kein hohes Risiko mitbringen. Die Ärzte wollen dir ja nicht schaden. Medikamente wirken sowieso bei jedem anders. Ein kerngesunder Mensch, kann auf jedes Medikament plötzlich einen anaphylaktischen Schock machen und trotzdem nehmen wir Medikamente ein. Vertrau den Ärzten und Versuch schon recht nicht alleine zu experimentieren. Das kann nämlich noch schlimmer in die Hose gehen, als alles andere. Denke nicht, dass du eine Resistenz gegen Antibiotika entwickeln möchtest 🤗 alles gute noch 🍀

4

"40.000 Mal schwere Nebenwirkungen und 140 Todesfälle

In einem Report des Wissenschaftlichen Institutes der AOK (WIdO) vom Mai 2019 wurden erstmals Zahlen für Deutschland errechnet. Fluorchinolon-Antibiotika wurden demnach 2018 von etwa 3,3 Mio. Patienten genommen. Bei etwa 40.000 kam es zu schweren Nebenwirkungen – so die Schätzung. Und laut der Studie sind 140 Patienten an den Nebenwirkungen verstorben."

Schlimmer als mit Astra zeneca #rofl Nee, Spaß beiseite - ich ruf da morgen früh einfach an und frage nach . . . .

Danke dir! :-)

3

Sonst schau mal bei Facebook. Da gibts ne gute Gruppe zu, die aufklären und Tipps zur schadensbegrenzung geben.

7

Also wenn es eine Quelle gibt bei der ich NICHT seriöse Informationen suchen würde, dann auf Facebook.

8

Musst du ja zum Glück auch nicht!
Da sind alles Betroffene. Die sehr schwere Nebenwirkungen haben .
Aber ich habe auch nicht gefragt was du davon hältst

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe halt nicht, wie man ohne Not dieses und kein anderes Antibiotikum verschreibt. Gegen Blasenentzündung (und ich hatte viele), hab ich immer Cotrimoxazol bekommen....
Hat immer geholfen. Ich würde um ne Alternative bitten.

6

Hi

ich habe bestimmt auch so im Jahr 2-3 mal Blasenentzündung und das nicht nur nach dem Schwimmbad. Aber ich bekomme da so ein Päckchen das ich einmal in wasser auflöse und trinke vor dem Schlafengehen. Dann kann das zeug über nacht schön in der Blase wirken und am nächsten Tag viel trinken. Meist reicht diese eine Behandlung , manchmal muss nochmal eines genommen werden.

Gute Besserung.

LG Hexe12-17

12

Niemals ein Antibiotikum ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt absetzen!
Ruf morgen in der Praxis an und nimm es bis dahin wie verordnet!

13

Ich vertrage auch gar kein Antibiotika mehr.
Habe nach 7 Tagen Doxycylin noch 14 Tage danach Muskelschmerzen gehabt, ist wohl eine Nebenwirkung, die sehr selten, aber dafür schwer ist