Hysterektomie/Konisation Erfahrungen

Hallo zusammen,


Vielleicht finde ich hier ein paar Erfahrungen oder helfende Worte.

Ich muss ins Krankenhaus und eine Gebärmutterentfernung durchführen lassen. Also eine komplette Entfernung(außer Eierstöcke und 1 Eileiter), ich habe jetzt schon lange einen schlechten pap 3d2 Wert mit hpv 16 und cin3.

Zudem Jahrelange Probleme mit sehr sehr starken Blutungen und Schmerzen. Eine Konisation hätte es auch getan, jedoch wäre die Blutungsstörung dann immernoch da und die ungewissheit ob alles entfernt werden kann. Jetzt rückt der Tag der OP näher und ich bin am zweifeln, ich überlege alles abzublasen und Alternativen zu suchen. 

Ich überlege auch gerade ob wenn die Gebärmutter nicht mehr da ist vielleicht der Rest da unten eine Angriffsfläche darstellt und die Vieren dann darauf übergehen. Vielleicht ist das Quatsch, vielleicht auch nicht.... 

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar. 

Liebe Grüße 

1

Du kannst durchaus alles abblasen? Und dann? Lösen sich Deine offenbar gravierenden Probleme in Luft auf? Ganz sicher nicht. Ich gehe davon aus, dass Dein Arzt mit Dir alles besprochen hat?
Alternativen? Wenn Du damit ein Herumprobieren mit allen möglichen, letztendlich aber nicht wirklich hilfreichen Mittelchen meinst, steht Dir das natürlich auch frei, ist Dein Körper.
Ich weiß sehr gut, wovon ich rede, bekam die Gebärmutter schon 1987 raus, meine Tochter vor 8 Jahren, etliche weitere in meiner Familie und im Freundeskreis auch, zwei auch wegen eines gruseligen PAP-Wertes. Keine hat bis heute mehr Probleme gehabt, jede Einzelne war und ist nur froh, ihre Probleme los zu sein, oft genug nach jahrelangen Schmerzen und Herumgeschnippel, Konisationen genannt.
Es ist vollkommen verständlich, dass man vor einer Op Bammel hat. Du stehst vor der Entscheidung, weiterhin Schmerzen, Ängste und Sorgen zu haben - oder auf einen Schlag alles los zu sein.
Weitergehende Fachfragen beantwortet Dir Dein Arzt ganz sicher auch noch vor der Op.
Kann das sein, dass Du eher noch einen Kinderwunsch hast und vor der Endgültigkeit der Op zurückschreckst?
LG Moni

2

"Ich überlege auch gerade ob wenn die Gebärmutter nicht mehr da ist vielleicht der Rest da unten eine Angriffsfläche darstellt und die Vieren dann darauf übergehen. Vielleicht ist das Quatsch, vielleicht auch nicht...."

Am besten deinen Arzt fragen, wegen Risiken. Sowieso solltest du soweit beraten sein, daß du (egal zu welchem) Eingriff stehst. Ich frage jeweils Löcher in den Bauch der Ärztinnen, wenn es um meinen Körper geht.

Hast du noch Kinderwunsch? Wurde das alles besprochen in der Klinik?