Bauchnabelbruch

Hallo zusammen,

9 Monate nach Geburt meines 2. Kindes hat man sehr wahrscheinlich einen Nabelbruch festgestellt. Der Termin beim Chirurgen zur Kontrolle steht schon fest.

Ich habe in den letzten Monaten immer Sport gemacht, 1-2 mal die Woche war ich bei der Rückbildung (sehr Bauchintensiv).

Hatte jemand von euch einen Nabelbruch, der so spät nach der Geburt erkannt wurde?

Und wurde jemand mit Nabelbruch NICHT operiert, und aus welchem Grund nicht?

Ist eine OP ambulant?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😊

1

Habe aucz einen.. zufallsbefunf beim mrt.. 2 Monate nach Geburt.
Lasse 3s nicht operieren weil ich keine Schmerzen habe und solange es die DünndarmSchlingen nicht einengt und si dann muss man auch nix machen wurde mir so gesagt

2

Hi, bei mir wurde er 1 Jahr nach der ersten Geburt zufällig von einer Physiotherpeutin „gefunden“. Es hat aber auch vorher niemand danach geguckt 🤷🏻‍♀️. Ich habe es bisher nicht operieren lassen, weil ich zum einen ein weiteres Kind wollte (ist mittlerweile auch schon d) und ich keine Beschwerden habe. Der Bruch ist relativ groß und es sieht nicht gut aus und, ich merke, dass mir die rumpfstabilität fehlt, da die rektusdiastase so auch nicht richtig weggeht. Sobald ich kein Kind mehr regelmäßig tragen muss und sich die Lage in den Krankenhäusern verbessert werde ich ihn operieren lassen.

3

Ich hab den Nabelbruch während der zweiten Schwangerschaft bekommen. Diagnostiziert wurde das Ganze 7 Monate nach der Geburt. Ich hab es dann sofort operieren lassen.

Und ja, es war ambulant. Ebenso wie die OP des Nabelbruchs meiner ältesten Tochter, die damals 5 Jahre alt war.

4

Hallo,

bei mir wurde er ca. 4 Monate nach der Geburt des ersten Kindes entdeckt. Mein Nabel war sehr entzündet und es hat ziemlich weh getan.

Ich musste operiert werden. Ich habe es ambulant machen lassen, aber das würde ich nicht mehr machen. Dadurch, dass es ambulant war, griff meine private Versicherung für stationäres nicht, ich lag mit 2 anderen Frauen bis Abends in einem Zimmer. Die waren extrem laut und ich konnte daher die Narkose nicht ausschlafen. Bis spät abends war mir speiübel und hundeelend.

Ich wäre lieber eine Nacht dort geblieben, mit Einzelzimmer, Narkose vernünftig ausschlafen und dann am nächsten Tag heim.

5

Hallo, bei mir wurde zufällig beim mrt ein kleiner Nabelbruch festgestellt. Beschwerden hatte ich bisher keine und der Arzt hat auch nichts groß gesagt, außer, dass nichts eingeklemmt ist und man so auch nichts sieht. Vor 2 Jahren wurde das erstmals festgestellt, 8 Jahre nach der Geburt meines 2. Kindes. Bin mir ziemlich sicher, dass der Bruch durch die 2. Schwangerschaft kam, der Bauch war nämlich mega groß.....
Operieren lasse ich das erst mal nicht. Bin auch schon lange damit rum gelaufen, vermutlich. Und nie was bemerkt. VG

6

Solange der Nabelbruch nicht allzu groß wird, ist das ein relativ kleiner Eingriff und kann ambulant gemacht werden. Wird er größer, wird die OP aufwändiger und erfolgt stationär.
So passiert es auch, dass er erst später erkannt wird, wenn er am Anfang nur sehr klein ist, kann das schlecht diagnostiziert werden.
Alles Gute 🍀