Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo,
ich wusste nicht genau wo ich diesen post rein schreiben soll. Also ich habe echt Bedarf nach Hilfe es belastet mich mittlerweile sehr. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten nach da 2 Jahren. Und es fällt mir unheimlich schwer, denn ich stelle fest, dass ich mich sehr schwer konzentrieren kann. Manchmal wird mir was gesagt und ich verstehe es komplett falsch, oder ich habe es nicht mal gehört. Ich bemühe mich, mich zu konzentrieren aber ich weiß nicht wo meine Gedanken hingehen.

Ich mache so viele Fehler auf der Arbeit, dass ich an meinen Fähigkeiten zweifle.
Ich empfinde mich als fit und nicht müde oder so.

Zurzeit steigere ich mich auch viel mehr rein, sodass ich sogar anfange Panik zu bekommen wenn ich daran denke das ich am Montag wieder zur Arbeit gehen muss. Ich habe Angst wieder Fehler zu machen. Mein Chef sagt mir das sehr oft das ich dieses und jenes falsch mache und ich in Zukunft aufpassen soll! Und das mit einem Ausrufezeichen. Er ist erst seit kurzem mein Chef ich finde ihn eigentlich ganz ok aber ich zweifle wie gesagt an mir und an meiner konzentration.

Gibt es irgendwas was mir helfen könnte?

Das viele aufschreiben mache ich bereits. Aber wie gesagt, manchmal verstehe ich es auch total falsch oder überhöre es. Also bringt aufschreiben wenig.

Ich freue mich um jegliche Hilfe.
Vielleicht erging bzw ergeht es jemanden auch so und weiß was hilft…
Danke euch!

1

Hallo,

stillst Du noch? Dann ist es vielleicht Stilldemenz.

Oder hattest Du Corona? Das kann auch eine Folge davon sein.

Wie war das denn früher bei Dir?
Ich hatte schon immer solche Probleme und blamiere mich öfter mit doofem Nachfragen oder falschen Annahmen, weil ich etwas nicht mitbekommen oder gleich wieder vergessen habe. #schwitz
Meine Vermutung ist, dass ich Träumer-ADS habe, wie unser Sohn.
Aber da ich noch klar komme und mich bisher kein Chef wegen Unfähigkeit rauswerfen wollte, lebe ich halt damit, dass manche Kollegen mich wahrscheinlich für etwas dämlich halten...

Ich schreibe immer alles möglichst sofort auf und frage im Zweifel nochmal nach. Außerdem kontrolliere ich alles dreimal, was ich mache.

Sich Reinzusteigern macht es garantiert nicht besser. Da würde ich mich mal mit Yoga-Atemtechniken befassen. Mit denen kommt man schnell runter, wenn man sich irgendwo rein steigert.

LG

Heike

2

Lass es doch abklären. Erst zum Hausarzt und einige Blutwerte kontrollieren lassen, dann eventuell noch zum Neurologen.