Wechseljahre ... Oder..??

Moin

Ich bin ein bisschen durcheinander.
Ich hätte am 14.6. Besuch vom Drachen bekommen sollen... Ist aber nicht da🤔
Habe einen SsTest gemacht, der negativ ist.
Nun stellt sich mir die Frage, kann man in die
Wechseljahre kommen ohne Anzeichen?
Habe nur leicht Berührungsempfindlichkeit an den Brustwarzen. 😳 Keine Unterleibschmerzen, nix...

Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll..

Freitag wurde ich gegen Corona geimpft (Johnson&Johnson), aber ich glaube kaum, daß es damit zusammen hängt.

Termin beim Arzt mach ich gleich, aber vielleicht hat das jemand auch schon gehabt...

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

LG FlyPikachu

1

Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Corona Impfung (besonders die Zweitimpfung) dazu führen kann, dass die Periode ausbleibt bzw. sich nach hinten verschiebt.
Würde es jetzt erstmal abwarten und mir zunächst nicht zu viele Gedanken machen.

2

Naja, drei Tage drüber ist ja nun nicht sooooo die Welt und ich würde da durchaus die Impfung in Erwägung ziehen.

Und ein Anzeichen der Wechseljahre ist ja, dass die Zyklen unregelmäßiger werden.

Hast du deine Frage jetzt so gemeint, dass du glaubst, du seist jetzt durch mit Blutungen???

Das glaube ich nun nicht. Da würde ich mich noch längst nicht in Sicherheit wiegen.

Eine Bekannte ist mit 53 schwanger geworden, da war sie schon fast ein Jahr ohne Blutungen. #zitter

3

Wie alt bist du denn?
Ich habe auch Zyklusveränderungen nach der Impfung gehabt. Meine Periode kam aber zu früh und ich hat sehr starke PMS. Egal, im Prinzip kann die Impfung schon reinspielen, man weiß halt einfach zu wenig darüber…
Die Wechseljahre kündigen sich eher mit kurzen Zyklen oder unregelmäßigen Blutungsabständen an.
Es gibt aber auch Frauen, die gar nix verändertes wahrnehmen… du siehst, alles etwas unspezifisch😊
Du kannst es mal beobachten und dir ab jetzt keine Gedanken mehr darüber machen! Das kann alles schon mal sein!

4

Ich bin 41
Normalerweise bekomme ich meine Blutung pünktlich...
Und wenn dann zu früh wie zu spät...
Ich habe 4 Monate die Pille nehmen müssen weil ich zu stark blute....Also alle 20-30 Minuten wechseln... Und die Ärzte meinten das die Pille hilft... Hat se nicht, wurde sogar mehr und die hab ich seid Februar nicht mehr genommen...

Abwarten
Aber da ich keine Familie habe kann ich bei den Frauen nicht nachfragen um Info zu bekommen...

Und da noch ein kleiner Babywunsch vorhanden ist... Mach ich mir meine Gedanken.... 🥺

5

Du könntest bei der FÄ einen Termin zur Blutabnahme machen. Um endlich Klarheit zu schaffen, zwecks Hormonstatus.
Außerdem einen vaginalen Ultraschall. Bei Eierstockzysten oder Myomen, könnte es auch zu Zyklus- oder Blutungsveränderungen kommen. Da rede ich aus Erfahrung😉 (Falls das noch nicht geschehen ist…)
Hast du schon mal Mönchspfeffer probiert?

6

Ich hatte vor 4 Wochen meine 2. Impfung mit Comirnaty und warte auch auf meine Regel. Da die aber schon immer mal unregelmäßig kam, stört mich das nicht weiter. Hatte eher die letzten Tage das Gefühl, den Eisprung gehabt zu haben. Bin jetzt fast 52, nach Wechseljahren fühlt sich da noch nichts an.