Hüftproblem U3? Bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben.
Wir sind gerade von der U3 zurück., dort wurde uns gesagt das eine Hüfte wohl nicht ganz so ist, wie sie sein soll..
bin super aufgewühlt und hab auch da direkt geweint. Der Arzt meinte die eine Hüfte wäre Note 1 und die andere eine Note 2.
wir sollen sie jetzt breit wickeln…
Und in 3 Wochen zur Kontrolle
Kennt sich jemand aus ?
Unsere kleine ist heute 4 Wochen

1

Hallo!

Das wird schon, dafür ist ja der Hüft-Ultraschall. Wenn es bei der Kontrolle nicht besser aussieht, kann euch eine Schiene verordnet werden, aber auch das ist kein Beinbruch. Für die Eltern ist es glaube ich schlimmer, als für das Baby. Aber wenn dem Kind damit fürs Leben geholfen werden kann, dann ist man doch dankbar.

Wir hatten unsere Madame viel in der M-Stellung im Tragetuch. Das ist sehr gut für die Hüften (solange das Kind zur Mama blickt, heute gerade wieder den alten Babybjörn mit Blick nach vorne und baumelnden Beinen in der Stadt gesehen, dass es die Dinger immer noch gibt.)

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

"heute gerade wieder den alten Babybjörn mit Blick nach vorne und baumelnden Beinen in der Stadt gesehen, dass es die Dinger immer noch gibt"

Furchtbar oder? Da möchte man immer was sagen zu den Anwendern.... Das sieht soooo unbequem aus
🙈

3

Das ist glaube ich gar nicht sooo ungewöhnlich.

Wie "termingerecht" wurde deine Tochter denn geboren?
Meine Lütte kam an 36+2 zur Welt und es ist beim Kinderarzt keiner darüber gestolpert, dass es nicht so schlau war, uns den Termin für die U3 genau 3 Wochen nach der Geburt zu geben. Der Arzt sah sich die Hüfte an und fragte, wann nochmal der errechnete Gerburtstermin gewesen sei. Meine Antwort: "Kommenden Mittwoch". Da meinte er, dass man das sehen könne. Bei der Nachkontrolle zur U4 war alles top in Ordnung.

Wie bereits geraten wurde breit wickeln oder viel im vernünftigen Spreitzsitz tragen. Dann wird das schon.

4

Ich hatte das selbst auch, allerdings deutlich ausgeprägter. Ich musste Spreizhose tragen und habe bis heute mit Ü40 keinerlei Probleme. Mein Sohn hatte ebenfalls bei der U3 noch eine Auffälligkeit der linken Hüfte, diese war nach kurzer Zeit verschwunden.
Wie bereits geschrieben wurde, wird genau deshalb ja dieser Ultraschall gemacht. Man kann frühzeitig intervenieren und so Hüftdysplasie vorbeugen.

5

Guten Morgen , ich kann dich gut verstehen, für mich ist damals auch gefühlt eine halbe Welt zusammen gebrochen , aber bei so einem Minimalen Unterschied kriegt man das mit breit wickeln super hin. Wir waren damals mit der kleinen noch beim Orthopäden der sich das genauer angeschaut hat Und der hatte absolut nichts zu meckern . Also vielleicht holst du dir nochmal eine zweitmeinung.