Leistenbruch-OP, wie geht es danach?

Mein Mann wird im August eine ambulante Leistenbruch-OP haben, unglücklicherweise in der Schließwoche der Kita. Unsere Zwillinge sind 5. Ich habe eine eigene Praxis und werde am OP-Tag natürlich frei nehmen. Nun überlege ich, ob es notwendig ist, auch die folgenden beiden Tage frei zu nehmen. Dies würde einen großen Verdienstausfall für uns bedeuten. Andererseits bin ich unsicher, ob mein Mann einen Tag nach der OP in der Lage sein wird, die Kinder allein zu betreuen.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen, wie es einem nach so einer OP geht?
Ich danke euch!

1

Mein Mann hatte vor 5 Jahren eine Leisten-OP, blieb aber 3 Tage in der Klinik.

Unmittelbar nach der OP hatte er heftige Schmerzen, da die Bauchdecke ja drei Löcher für die OP-Werkzeuge hat und auch das eingesetzte Netz weh tut. Außerdem ist der Rest Gas, mit dem der Bauchraum aufgeblasen wird, noch im Körper und drückt unangenehm. Aufstehen war am ersten Tag die Hölle.

Es ging ihm nach den 3 Tagen wieder besser, aber der Bauch tat ihm schon noch einige Zeit weh. Unmittelbar nach der OP hätte er niemals Kinder betreuen können. Da war er im Bett besser aufgehoben.

Sein Zimmernachbar hatte hingegen keinerlei Probleme und war schon abends wieder mobil und fit. Es ist also beides möglich.

Ich würde aber zur Sicherheit von einer Heilungszeit von 2-3 Tagen ausgehen, in denen dein Mann weder heben noch viel laufen kann. Da sollte er nicht allein sein.

5

hallo

Mich würde interessieren ob deine Mann das Netz spürt?

Sind die Schmerzen jetzt komplet weg?

Bzw. wie lange hat der das eingesetzte Netz gespürt?

Ich habe leider,trotz OP,noch leichte Schmerzen.
OP war im März.

Der Osteopath meinte ich hätte keine OP machen sollen🙈🙊 da die Hernie sehr klein war.

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Lg

Nela

2

Nach meiner Nabelbruch-OP war ich 3 Tage stationär und 2 Wochen krank geschrieben mit Haushaltshilfe von der Krankenkasse.

3

Huhu ich bin zwar weiblich und hatte damals noch keine Kinder.. aber ich hatte 4 ambulante Leistenbruch Operationen.. (allerdings nicht mit diesen 3 kleinen Schnitten sondern großen an der Leiste)
Es ist schon anstrengend die nächsten Tage, grad das aufstehen und laufen.. aber ganz ehrlich.. Dann dürfen die 5 jährigen halt mal 3 Tage bissle mehr Fernsehen oder andere ruhige Sachen machen...und zum essen gibt es dann halt mal am ersten tag Pizza oder ähnliches... es sind ja keine Babys mehr die man rumtragen muss (das sollte er nämlich nicht)
Ich war 2 Tage nach den Operationen wieder in Stall... also es ist auszuhalten.. man sollte sich halt bissle schonen.

4

Hallo
Ich hatte starke Schmerzen danach (es war Femoralhernie aber das ist fast wie Leistenhernie)

Mein Mann ist zuhause 2 Woche geblieben,ich dürfte die kleine (8 M.alt) nicht tragen.

Lg
Nela

6

Mein Vater hätte sich definitiv damals nicht um Kinder kümmern können und das die ganze Woche.

Und auhcc Pflegerische Sicht, wäre dies auch unverantwortlich! Entweder OP verschieben oder die Ganze Woche frei planen!

7

Hallo

ich kann dir das nur aus der sicht meines Vaters schildern. Den hatte ich morgens hingefahren und nachmittags wieder abgeholt. Er hatte etwas schwindel und die nächsten paar Tage ging alles sehr langsam. Ich glaube kaum das er in der lage gewesen wäre sich um etwas anderes als um sich selber zu kümmern.
Dein Mann ist zwar jetzt jünger als mein Vater aber ich denke Männer leiden einfach generell mehr ....bis auf Ausnahmen. Das wirst du am besten wissen und danach würde ich handeln.

LG und gutes Gelingen der OP
Hexe12-17

8

Habt vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, da werde ich mir wohl wirklich freinehmen müssen.

9

Hallo.

Nein, das wird er nicht schaffen. Er wird sich schonen müssen und auch zur Nachkontrolle. Wie soll er das mit Zwillingen schaffen. Ich konnte ca. 4 Tage nicht wirklich was machen bzw. groß rumlaufen.

LG