Beitrag neulich…Botulismus Frage

Eine Userin hat hier neulich etwas zu Botulismus und einer Trinkflasche gefragt…vielleicht bin ich auch naiv, aber so ganz verstehe ich das mit dem Botulismus nicht. Vll kann mich mal jemand aufklären?
Also wenn ich das richtig verstehe, kommen diese Bakterien ja überall vor im Erdreich etc. Und gefährlich werden sie erst unter Sauerstoffabschluss, weil sich dann Gift ausbilden kann? Heisst das, das theoretisch alles, was unter Sauerstoffabschluss ist, eine potentielle Gefahr darstellt oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?!
Nur eingewecktes oder auch luftdicht verpacktes wie Nüsse/Knabberkram/Käse?
Vielleicht kann es jemand gut erklären und Licht für mich ins dunkel bringen?
Dankeschön

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Botulinumtoxin wird erst gebildet unter absolutem Sauerstoffausschluss, sprich bei Konserven oder Eingemachtes.
Dies passiert aber sehr selten, und es müssen ganz bestimmte Bedingungen vorherrschen. Das heißt, säurearme Lebensmittel mit einer ganz bestimmten Nährstoffzusammensetzung und auch erst bei etwas höheren Temperaturen als Kühlschranktemperatur.
Wie gesagt, es kommt selten vor und wenn, dann erkennt man es ganz gut daran, dass die Behältnisse durch die Gasbildung aufgebläht sind.
Durch Erhitzen bei 100 Grad für wenige Minuten wird das Toxin außerdem inaktiviert.