dunkelgrüner Stuhl bei Erwachsenen

allo zusammen,

ein etwas ekeliges Thema, aber ich mache mir Sorgen und bräuchte Mal ein paar Antworten/Einschätzungen:

vor einigen Wochen hatte ich einmalig dunkelgrünen Stuhlgang. Dabei waren auch ein paar Tröpfchen zu sehen, die regelrecht schwarz waren. Ich hatte nichts färbendes gegessen (kein grünes Gemüse, dunkle Beeren, keine Eisentabletten etc.), von daher kann ich es mir nicht erklären. Höchstens durch Eisen aus Rindfleisch? Aber ich glaube das reicht nicht zum Färben.
Ich habe Angst, dass es eine Magenblutung war, da ich gelesen habe, dass diese anfangs auch grünlich-schwarz sein kann. Im Internet finde ich auch Bilder von Teerstuhl mit grünlichem Schimmer, die meisten Bilder haben aber einen Schimmer ins violett. Woanders habe ich aber wiederum gelesen, dass Teerstuhl im Wasser immer violett ausfärbt, niemals grünlich.
Mittlerweile ist alles wieder normal.

Meine Fragen:

1.) hatte hier jemand sowas auch schonmal, was war der Grund?
2.) Färbt Blut aus dem Magen wirklich immer violett-schwarz oder kann es auch grünlich-schwarz sein?
3.) Kann so eine grün-schwarze Verfärbung bei Erwachsenen auch kurzzeitig durch Beimengung von Galle kommen? Ich finde das so dunkelgrün nur für Babys (Kindspech)

Sollte ich zur Magenspiegelung oder war das harmlos? Ich bin auch deshalb so beunruhigt, weil ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte und beim Abführen minimal Blut erbrochen habe. Mein Arzt sagt aber das war wahrscheinlich nur eine Schleimhautreizung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sarah

1

Es kommt nicht nur auf die Farbe an. Teerstuhl ist total klebrig.
Geh doch zum Hausarzt und lass dich auf okkultes Blut im Stuhl testen. Dann weißt du, ob du innerlich blutest.

2

Hallo Lexa,

danke für deine Antwort. Klebrig war es nicht, aber ich habe gelesen so richtig Teerstuhl wird es auch erst bei größeren Blutverlusten. Ich habe Angst, dass das sozusagen die Vorstufe war.
An den Test dachte ich auch schon, nur wird der bei mir wahrscheinlich eh positiv sein, da ich (Achtung, sehr sexy...) Hämorrhoiden habe die manchmal unbemerkt bluten, von daher weiß ich danach auch nicht mehr.
Mein Gastroenterologe berät mich nicht wirklich gut und hatte darauf auch keine Antwort.
Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Gastroenterologen. Habe solche Angst, dass er sagt dass eine Magenspiegelung notwendig ist, ich fand schon die Darmspiegelung den Horror. Und vor der Sedierung habe ich auch Angst...

3

Magenspiegelung ist nicht so schlimm.

weitere Kommentare laden
6

Tief Luftholen. Magenspiegelungen finde ich weniger schlimm als Darmspiegelungen, und ich muss beides immer einmal im Jahr machen lassen. Und ich selber hatte noch nie Probleme, weder mit dem Propofol ...schnarcht... Noch irgendwas. Da gibt es wesentlich schlimmere Untersuchungen. Ich sage da Mal nur Hüftgelenk Punktion oder Lumbalpunktion oder Wurzelspitzenresektion mit mangelhafter Betäubung....

8

Danke für eure Antworten.

Aber kann mir denn wirklich niemand sagen, woran das legen kann? Hat das noch keiner gehabt...? Also ohne durch Lebensmittel?