Wiederkehrendes bakterielles Ungleichgewicht

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich nochmal an euch wenden, da ich nicht weiß was ich machen soll.

Also seit der Ausschabung im März habe ich bis auf letzten Monat jedes Mal einen komischen Geruch nach der Periode und bin eigentlich den ganzen Zyklus über sehr feucht. Beim ersten Abstrich wurde ein bakterielles Ungleichgewicht festgestellt, mir wurde Arilin Rapid Zäpfchen verschrieben und dann war auch erstmal Ruhe. Nach der nächsten Periode das gleiche Spiel. Abstrich wurde eingeschickt und sah super aus, keine schlechten Bakterien, kein Pilz, viele Döderlein Bakterien. Also einfach ausgesessen… es wird dann auch immer so 3 Tage später wieder besser mit dem Geruch, auch ohne Antibiotikum. Vorletzte Woche wieder dieser Geruch nach der Periode… ab zum anderen Frauenarzt, da ich zu Besuch bei meinen Eltern war. Der hat heute angerufen und gesagt es sind schon Bakterien vorhanden die da nicht hingehören, nichts Dramatisches, aber da ich ja Probleme mit dem Ausfluss habe soll ich 6 Tage lang antibiotische Zäpchen nehmen… Achja und einen Pilz habe ich auch 🤷‍♀️ Sollte es anfangen zu brennen oder so soll ich mir gegen den Pilz auch noch was aus der Apotheke besorgen. Jetzt bin ich total verunsichert… ich will zwar nicht dass sich da irgendwas verschlimmert, aber andererseits will ich auch nicht meine Scheidenflora komplett zerstören… was soll denn überhaupt „nichts dramatisches“ bedeuten 😑 Kann ich es auch erstmal mit Milchsäure probieren? Oder soll ich nochmal zu meinem Frauenarzt? Oder einfach diese Zäpfchen rein? Die haben mich allerdings letztes Mal ganz schön umgehauen… Kreislauf, Schwindel etc. Wie kann es sein dass ein Labor sagt alles super und das andere Labor zwei Monate später da ist etwas ? Der Geruch war ja vor zwei Monaten auch schon…

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zumal ich versuche schwanger zu werden und jetzt ca ES+4 bin… ich habe Angst dass das Antibiotikum dann nicht gut wäre. Im Beipackzettel steht auch nicht zu oft anwenden… oh man ich weiß es echt nicht…

Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für Tipps 😊

1

Ich glaube, ich würde erstmal auch nicht Antibiotika nehmen wenn es mir so sehr auf Kreislauf usw. Schlagen würde. Ich kenne das auch, jedes Antibiotikum haut mich so dermaßen um, echt doof. Zudem wäre mir die Diagnose „ja, schlechte Bakterien sind da, ein Pilz auch, nimm Antibiotikum und -bei Bedarf- ein Pilzmittel“…hä? Was denn nun? Warum Pilzmittel nur bei Bedarf wenn doch ein Pilz vorhanden ist? Und Antibiotikum zeitgleich mit der Anti-Pilz-Behandlung oder nacheinander? Das wären mir auch zu viele wage Aussagen..


Mir haben Vagi-C Zäpfchen gut geholfen bei bakteriellem Ungleichgewicht. Das ist Ascorbinsäure, die reguliert den pH Wert und im sauren Milieu können die Bakterien nicht weiter wachsen. Parallel dazu hab ich den pH Wert in der Scheide regelmäßig selbst gemessen, als ich länger Probleme hatte. Das geht ganz easy, Teststäbchen mit Farbskala zum Vergleich bekommst du frei verkäuflich in der Apotheke sowie auch die Vagi-C Zäpfchen.

Mit einer Milchsäurekur hab ich erst begonnen, als der pH Wert wieder i.O. war, quasi zum Aufbau. Was mir jetzt vorbeugend ganz gut hilft ist das Multigyn Actigel. Wenn ich merke, dass es sich unten irgendwie komisch anfühlt, verteile ich morgens und abends etwas Gel innen und außen und nach 1-2 Tagen ist alles wieder gut. Manchmal gebe ich auch etwas von dem Gel auf einen Tampon gegen Ende der Periode, wenn ich das Gefühl habe dass es irgendwie trocken ist aber ohne Tampon noch nicht geht weil es noch leicht blutet. Vielleicht bekommen deiner Schleimhaut auch Tampons nicht, falls du sie nutzt? Möglicherweise hilft auch, vorerst Binden statt Tampons zu nutzen um die Schleimhaut innen nicht zu sehr zu strapazieren und durch das Reinschieben per Finger hat man schnell mal Keime mit im Spiel.

Der Vorteil des Actigels und der Vagi-C Zäpfchen ist auch, dass das beides während der SS angewendet werden darf, also dürfest du das auf jeden Fall jetzt nach ES auch ruhigen Gewissens verwenden.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, was mir bei Trockenheit, Unwohlsein und unangenehmen Geruch hilft. Seitdem ist mein pH Wert immer gut, war er auch in der Schwangerschaft immer. Bei einem Pilz muss natürlich Canesten o.ä. her, da Hilft mir dann auch nichts anderes und ich nutze dann im Anschluss an die Behandlung Milchsäure oder Actigel.

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) ja, diese vagen Aussagen haben mich halt auch gestört. Ich denke dass ich versuche schnell einen Termin bei meinem Gyn zu bekommen, der soll da auch nochmal nachgucken und mich eventuell etwas ausführlicher beraten. Das mit dem Vagi C klingt gut. Also besser jetzt erstmal keine Milchsäure Zäpchen nehmen? Habe hier noch Gynophilus liegen.

Liebe Grüße

4

Ich würde jetzt erstmal keine Milchsäure nehmen sondern lieber Vagi-C oder Multigyn Actigel.

Mir persönlich hat Milchsäure bei akuten Beschwerden nie geholfen, das war für mich eher ein Aufbaupräparat nach einer Pilzbehandlung, Antibiotikum o.ä.

Hab aber den Eindruck, dass Probleme mit Pilz, Bakterien etc. im Vaginalbereich auch oft so individuell sind, dass man da nicht pauschalisieren kann. Den einen hilft dann vielleicht Antibiotikum und sie haben keinerlei „Folgeprobleme“ und bei anderen wiederum macht ein Antibiotikum es fast schlimmer weil es auch die guten Bakterien tötet statt nur die, die nicht dort hingehören 🤷🏼‍♀️

Einen anderen Gyn zu fragen ist sicher kein Fehler.

3

Moin

Ich würde nach der Periode mindestens drei Tage Gelifend nehmen, dann sollte alles wieder gut sein.

5

Hey,

Da du versuchts Schwanger zu werden hast du ja sicher regelmäßig Sex. Wurde dein Partner schonmal mit untersucht/behandelt. Einige Frauen habrn immer wieder Probleme, weil der Mann sie immer wieder ansteckt. Beim Mann verursacht das oft keine Probleme.

Und zum Antibiotikum, ich meine im Kinderwunsch Pilus Forum gelesen zu haben, dass manche Ärzte zu Beginn des Zykluses Antibiotika verschreiben. Weiß aber nichtmehr den Hintergrund.
Und selbst während der Schwangerschaft darf man wenn nötig Antibiotika nehmen.

Alles gute.

6

Hey,
Ja ich war jetzt bei einem anderen Gyn und der hat mir ein orales Antibiotikum verschrieben und gleichzeitig eine Empfehlung zur Partner Mitbehandlung für den Arzt meines Freundes mitgegeben. Einen Pilz hat er jetzt nicht gefunden 🤷‍♀️ Naja umso besser 😄 dann kann ich mich erstmal der einen Baustelle widmen und hoffe, dass dann erstmal Ruhe ist.

Liebe Grüße