Periode trotz Stillen

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum nachgefragt wann ihr nach der Geburt eure Periode wieder bekommen habt.
Nun ist es bei mir auch passiert.
Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb Monate und ich stille sie voll. Tagsüber in Abständen von 2 bis 3 Stunden und nachts im Abstand von höchstens vier Stunden.
Heute Morgen habe ich zu meinem Erstaunen meine Periode wieder bekommen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Stillen? Ich habe eigentlich gedacht dass man die Periode erst nach dem Abstillen wieder bekommt.
Ich habe sie auch ziemlich stark und schmerzhaft. Ist das normal?

Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Meist ist die erste periode besonders stark. Sie kann die nächsten Male auch noch unregelmäßig auftreten. Das pendelt sich im Laufe der Zeit wieder ein. Sie wird auch wieder schwächer.

Ich habe auch voll gestillt und nach 8 Wochen meine Mens bekommen.

Alles Gute 🌸🌹🌺🌻🌼🌷⚘

2

Hallo,
manche Frauen kriegen schon nach wenigen Woche nach Geburt wieder ihre Monatsblutung. Es ist sehr individuell...
Ich habe meine Periode bekommen, da war mein Sohn 5 Monate alt und wurde auch noch vom gestillt. Bei mir ging es ein halbes Jahr bis sich die Periode wieder eingependelt hatte. Die ersten paar Male fand ich auch ziemlich schmerzhaft und stärker in Vergleich zu vor der Schwangerschaft. Würde also sagen, ist normal. In Zweifel würde ich aber deine Hebamme oder Frauenarzt fragen.
LG

3

Hallo,

Die erste Periode ist meist besonders schmerzhaft - danach pendelt es sich wieder ein. Auf das Stillen hat es keinerlei Auswirkungen.

LG :)

4

Ich habe meine Periode trotz stillen im 2 Stündigen Abstand, bereits nach 6 ½ Wochen nach der Geburt wieder bekommen. Es hat soweit ich weiß keine Auswirkungen auf das stillen, nur tat es bei mir durch noch vorhandene Nachwehen (dank sehr vieler wehen fördernder/ einleitender Mittel im Vorhinein) selbst zu diesem Zeit Punkt noch sehr Weh.

5

Meine Maus war keine 3 Monate alt.
Ich bin echt überrascht, wieviele doch denken das man keine periode bekommt wenn man stillt oder das manche immer noch denken ich Stille ich kann doch nicht wieder schwanger werden.
In meinem Freundeskreis haben alle bis auf eine ihre periode innerhalb der ersten 3 Monate wieder bekommen. Zwei sogar exact 4 Wochen danach.
Wie sich die periode nach Geburt verändert ist so verschieden wie auch vorher.
Ich hatte vorher sehr starke Beschwerden und auch Blutungen, zwischen den beiden s Schwangerschaften hatte ich keine Beschwerden und auch größtenteils geringe Blutungen. Nach der 2 ss war es wieder ganz anderes und nicht zu vergleichen als mit vorher.

6

Habe nach 8 Wochen trotz voll stillen mei e Periode wieder bekommen. Auf das stillen hat es keine Auswirkungen gehabt. Meine Frauenärztin meinte nur ich soll aufpassen, denn ich war wieder äußerst fruchtbar.