Schmerzen in Gelenk beider Mittelfinger

Hallo ich habe seit ca 2 Wochen zunehmende schmerzen in beiden Mittelfingern. Höhe des oberen Gelenks/Gliedes. Kann da nicht gegen kommen, dann tut es weh oder auch wenn ich den Finger also vorrangig das obere gelenk , belaste schmerzt es auch.
Hat jemand deine Idee?
Verletzung schließe ich auch, habe mich weder gestoßen noch sonstiges, und es ist ja komischerweise auch in beiden Mittelfingern so:(

1

Ja, das kenne ich.
Ich habe Arthrose, welche (oftmals) zuerst in den Fingergelenken, dann auch Handgelenken auftritt. Arthrose kann auch sehr entzündlich sein; wie bei mir. Kommt also nicht nur in Hüfte oder Knien vor (wie man/ich so landläufig gedacht habe, als ich keine Ahnung hatte).

Fingergelenksarthrose tritt idR (lt. Arzt) so ab beginnender Wechseljahre (ab 40/Mitte 40 aufwärts) auf. Da bin ich auch erblich vorbelastet; meine Mutter hatte das leider auch.

Kann man auf dem Röntgenbild sehr gut sehen, ob es das ist. Später verformen sich dann etwas die Gelenke, es kommen in der Höhe der Gelenkspalten leider so häßliche Knubbel. Hmmm. #zitter

Viele Grüße und Dir alles Gute

#winke